Dr. Becker Klinik Norddeich zum Akademischen Lehrklinikum für Psychotherapie ernannt

Praxisqualifikation hinterm Deich

Universität Hildesheim ernennt Dr. Becker Klinik Norddeich zum Akademischen Lehrklinikum für Psychotherapie

Norddeich, 05.05.2023: Bereits diesen Sommer nimmt die erste Studentin der Fachrichtung Psychotherapie für drei Monate ihre berufsqualifizierende Tätigkeit in der Dr. Becker Klinik Norddeich auf. Die Rehaklinik ist mit ihrer Ernennung zum Akademischen Lehrklinikum für Psychotherapie der Universität Hildesheim seit April 2023 dazu berechtigt. Die Kooperation unterstreiche den hohen Anspruch der Klinik an gute Ausbildungen und hochwertige Versorgung im Bereich der Psychotherapie, so Ralf Müller, psychosomatischer Chefarzt der Klinik. „In ihrer Zeit bei uns werden die Studierenden ideal auf ihren beruflichen Einstieg vorbereitet. Sie bekommen wertvolle Einblicke in die psychotherapeutische Arbeit und können von der Erfahrung unserer Therapeutinnen und Therapeuten profitieren“, ist Müller überzeugt. Klinikdirektor Bernd Hamann fügt hinzu: „Und wir lernen die nächste Therapeutengeneration direkt kennen und bekommen frische Impulse.“

Erfahrungen sammeln, neue Impulse reingeben

Als Akademisches Lehrklinikum wird die Dr. Becker Klinik Norddeich zukünftig regelmäßig ein bis zwei Studierenden und angehenden Psychotherapeutinnen und -therapeuten die Möglichkeit geben, praktische Erfahrungen in einem klinischen Umfeld zu sammeln. Die Praktikumsdauer beträgt in der Regel drei Monate. Bei Bedarf ist es möglich, das Praktikum in zwei Abschnitte aufzuteilen. In dieser Zeit hospitieren die Studierenden bei Aufnahme-, Einzel- und Abschlussgesprächen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, bei Therapiegruppen, die sich mit spezifischen Themen wie Angst, Depression und Stress beschäftigen, dabei zu sein. Sie nehmen an interdisziplinären Teambesprechungen, Supervisionen und sozialmedizinischen Fallbesprechungen sowie an internen Fortbildungsveranstaltungen teil. Außerdem werden die Praktikant:innen Gelegenheit haben, Therapiesitzungen aus der Entspannungs- und Ergotherapie sowie verschiedene von Physiotherapeuten angebotene Angebote wie Walken, Thai Chi, Tanz- und Bewegungstherapie mitzuerleben. „Je nach Kenntnisstand und Einarbeitung können Praktikanten unter Aufsicht auch bestimmte Gruppen oder Elemente der Stressbewältigung selbstständig durchführen“, so Ralf Müller. Die Studierenden hätten die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und umgekehrt ihre Perspektive in das Team einzubringen. „Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit den Studierenden und hoffen natürlich auch, dass sich manche von ihnen später für uns als Arbeitgeber entscheiden. Mit der Kooperation und der Ausbildung erhöhen wir unser Qualitätsniveau“, sagt Bernd Hamann. Ausbildung sei im Rahmen der Fachkräfteproblematik ein Baustein, auf den die Klinik in Zukunft setzt.

---------------

Dr. Becker Klinik Norddeich

Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 200 Mitarbeitende unterschiedlicher Fachrichtungen über 3.800 Patient:innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patient:innen wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen, Rentenversicherer und Berufsgenossenschaften sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/klinik-norddeich