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EnBW Energie Baden-Württemberg AG

EnBW zeigt ihr neues Profil und setzt Impulse
Mit pfiffiger Anzeigenkampagne will EnBW ihr Markenleitbild breit kommunizieren

Karlsruhe (ots)

Anfang Juni 2005 hat die EnBW Energie
Baden-Württemberg AG ihre neue Werbekampagne gestartet. Mit pfiffigen
Anzeigenmotiven setzt sie deutliche Zeichen und verfolgt das Ziel,
das Markenleitbild und das Profil der EnBW als innovatives,
gesellschaftlich verantwortliches und seine Kunden verstehendes
Unternehmen aus Baden-Württemberg breit zu kommunizieren. "Die
Kampagne ist ehrlich im Sinne von verbindlich, informativ ohne die
typischen Werbewelten, sympathisch durch Fakten und soll Herz und
Kopf gleichermaßen ansprechen", so EnBW-Vorstand für Marketing und
Vertrieb Dr. h.c. Detlef Schmidt.
Um die Ziele zu erreichen, hat die EnBW gemeinsam mit der Agentur
Jung von Matt am Neckar aus Stuttgart eine Versprechenskampagne mit
Anzeigenmotive mit eingängigen Bildern und einem einzigartigen
Bildstil entwickelt. "Mit den Anzeigenmotiven setzen wir den hohen
Anspruch der EnBW an sich selbst bildlich um. Unsere Kunden können
sich von uns als Impulsgeber und Impulsnehmer überzeugen", so
Schmidt. Die Motive werden in Tageszeitungen und auf Plakatwänden in
Baden-Württemberg sowie in ausgesuchten bundesweiten Medien zu sehen
sein. Jedes Motiv thematisiert wesentliche Elemente der
EnBW-Positionierung wie Vordenker und Wegbereiter im Energiemarkt,
die feste Verankerung der EnBW in Baden-Württemberg, die aktiv
wahrgenommene gesellschaftliche Verantwortung oder ihr
Kundenverständnis.
Das erste Motiv für Baden-Württemberg - ein zugeknoteter
Schornstein - thematisiert die gesellschaftliche Verantwortung im
Bereich Ökologie und die Tatsache, dass die EnBW den geringsten
CO2-Ausstoß unter den großen Energieerzeugern in Deutschland hat. Die
EnBW erzeugt ihren Strom mit dem energieeffizientesten Kraftwerkspark
und sie arbeitet mit internationalen Wissenschaftlern an den
Klimaschutz-Aufgaben der Zukunft. Durch umfangreiche
Modernisierungsmaßnahmen hat sie den Wirkungsgrad ihrer
konventionellen Kraftwerke erheblich gesteigert. Die CO2-Emissionen
der EnBW liegen rund 63 Prozent unterhalb des deutschen
Durchschnittswerts. Dies ergibt sich auch daraus, dass rund 55
Prozent des Stroms komplett emissionsfrei erzeugt werden.
Das Motiv für bundesweit erscheinende Medien wirbt mit der Aussage
"Wir versprechen, mit unseren Impulsen weiterhin für frischen Wind im
Energiemarkt zu sorgen" und fokussiert die Rolle der EnBW als
Vordenker und Wegbereiter im deutschen Energiemarkt. Die EnBW hat
nicht nur die Liberalisierung des Energiemarktes 1998 mit angestoßen,
sondern von Beginn engagiert den Wettbewerb gesucht. So hat die EnBW
beispielsweise als erstes deutsches Energieunternehmen ihre
Durchleitungs- und Netznutzungskosten im Internet veröffentlicht und
damit Transparenz geschaffen. Und mit der EnBW-Tochter Yello wurde
der größte neue Stromanbieter gegründet und somit der Wettbewerb
aktiv gefördert. Mit ihrem Engagement im Bereich Wasserkraftwerke,
Geothermie und der Förderung der innovativen
Brennstoffzellentechnologie setzt die EnBW weitere Impulse im
Energiemarkt.
Darüber hinaus ist die EnBW inhaltlicher Impulsgeber im
energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Umfeld. Zentrales
Anliegen der EnBW ist dabei, die Elemente des Wettbewerbs in der
Energiewirtschaft weiter zu stärken. Entsprechend hat sie ein Modell
zur Anreizregulierung vorgeschlagen, das wettbewerbsfördernd und
praktikabel ist und den Interessen der Kunden, Aktionäre und
Industrieverbände Rechnung trägt. Ziel ist eine Regulierung, die
einerseits der Versorgungssicherheit und den Erfordernissen der
Netzbetreiber berücksichtigt, mit dem Ergebnis, dass sich
technischer, innovatorischer, kostenseitiger und
investitions-effizienter Fortschritt lohnen kann.
Teil der Innovations-Offensive der EnBW ist auch ihr Engagement
als "Partner für Innovation" im Rahmen der Initiative des
Bundeskanzlers. Ziel dieser Initiative ist es, die Innovationskraft
des Wirtschaftsstandorts Deutschland zu fördern. Aus diesem Grund
arbeiten Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft
gemeinsam daran, Potenziale zu identifizieren und deren Realisierung
durch die Verbesserung von Rahmenbedingungen voranzutreiben.
Leuchtturmprojekte sollen konkrete Impulse in wichtigen Themenfeldern
setzen und mit dazu beitragen, neue technologische Entwicklungen zu
fördern und Zukunftsmärkte zu erschließen.
Weitere Informationen zur EnBW-Kampagne bietet die EnBW im
Internet unter www.enbw.com.
Hinweis für die Redaktionen:
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne die beiden vorgestellten
Anzeigenmotive in druckfähigem Format zu.

Pressekontakt:

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com

Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell

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