Keine Story von EnBW Energie Baden-Württemberg AG mehr verpassen.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Finanzergebnisse Januar - März 2012: Weiterhin erhebliche Belastungen, aber operative Geschäftsentwicklung stabil und ermutigend Villis: "EnBW-Geschäftsmodell zeigt sich robust"

Karlsruhe (ots)

In Folge einer stabilen operativen Geschäftsentwicklung konnte die EnBW Energie Baden-Württemberg AG trotz der unverändert schwierigen Rahmenbedingungen im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2012 ein insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis erwirtschaften. So steigerte die EnBW ihren Umsatz in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um 1,4 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Adjusted EDITDA) lag mit 914,8 Millionen Euro um 4,4 Prozent unter dem Niveau der Vorjahresperiode. Ursache für diesen Rückgang war das erwartungsgemäß deutlich verringerte Ergebnis im Geschäftsfeld Strom 'Erzeugung und Handel'. In diesem Segment ging das Adjusted EBITDA um 16,6 Prozent auf 594,7 Millionen Euro zurück. Ergebniseinbußen ergaben sich unter anderem aus der dauerhaften Abschaltung zweier Kernkraftwerke im Zuge der beschlossenen Energiewende in Deutschland sowie aus rückläufigen Strompreisen auf Großhandelsmärkten.

Positiv entwickelte sich dagegen das Adjusted EBITDA in den Geschäftsfeldern Strom 'Netz und Vertrieb' mit 168,5 Millionen Euro, was einer Steigerung von 58,2 Prozent entspricht. Der Anstieg ist im Wesentlichen auf erhöhte Netznutzungsentgelte und geringere Gemeinkosten im Vertriebsbereich zurückzuführen. Im Geschäftsfeld Gas verbesserte sich das Adjusted EBITDA um 3,1 Prozent auf 104,4 Millionen Euro. Ursache hierfür ist im Wesentlichen der auf 25,6 Milliarden Kilowattstunden (+ 27,4 Prozent) gestiegene Absatz. Im Geschäftsfeld Energie- und Umweltdienstleistungen erhöhte sich das Adjusted EBITDA aufgrund gestiegener Erträge im Bereich der sonstigen Dienstleistungen um 9,1 Prozent auf 77,9 Millionen Euro.

Der um Sondereffekte bereinigte Konzernüberschuss - bezogen auf das auf die Aktionäre der EnBW entfallende Ergebnis - blieb in den ersten drei Monaten 2012 mit 470,3 Millionen nahezu konstant gegenüber dem Vorjahresergebnis von 478,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres 2011 geringere außerordentliche Belastungen im Bereich der Kernenergie sowie Sondereffekte, wie beispielsweise ein mit 96,1 Millionen Euro deutlich erhöhtes, positives neutrales Beteiligungsergebnis aufgrund von Veräußerungsgewinnen im Rahmen des Desinvestitionsprogramms der EnBW, führen zu einem Konzernüberschuss im ersten Quartal in Höhe von 561,5 Millionen Euro.

"Auch wenn die Zahlen für die ersten drei Monate des aktuellen Jahres ermutigend sind, unterliegt die Geschäftsentwicklung der EnBW weiterhin erheblichen Belastungen. Erfreulich ist, dass sich das Geschäftsmodell der EnBW insbesondere vor dem Hintergrund der sich gravierend veränderten energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen robust zeigt", so der EnBW-Vorstandsvorsitzende Hans-Peter Villis. In Folge der positiven Entwicklung beim Konzernüberschuss sowie einer positiven Kursentwicklung von Wertpapieren im ersten Quartal 2012 erhöhte sich das Eigenkapital zum 31. März 2012 um 11,7 Prozent auf 6,85 Milliarden Euro. Zum 31. März 2012 verringerten sich zudem die bereinigten Nettoschulden gegenüber dem Jahresende 2011 um 4,9 Prozent auf 8,38 Milliarden Euro.

"Eine zum 31. März 2012 um 2 Prozentpunkte auf 19,1 Prozent erhöhte Eigenkapitalquote und die verringerten bereinigten Nettoschulden unterstreichen die finanzielle Stabilität des Unternehmens. Die eingeleiteten Maßnahmenpakete greifen", so der EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer. Auf einen Blick

EnBW-Konzern       1.1.-31.3.2012   1.1.-31.3.2011  Veränderung in %
EnBW-Konzerns4
Mitarbeiter Anzahl  20.347          21.193            -4,0

1 Vorjahreszahlen angepasst.

2 Bezogen auf das auf die Aktionäre der EnBW AG entfallende Ergebnis.

3 Free Cashflow vor Finanzierung

4 Anzahl der Mitarbeiter ohne Auszubildende und ohne ruhende Arbeitsverhältnisse. Der Begriff Mitarbeiter bezeichnet weibliche und männliche Beschäftigte.

Pressekontakt:

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com

Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EnBW Energie Baden-Württemberg AG