Gewässerquerung einer Ferngasleitung bei Lauchhammer: ONTRAS erneuert Düker durch die schwarze Elster

• Vorbereitetes Rohrstück ist 62 Meter lang und wiegt 51 Tonnen
  • Wichtige Energieverbindung versorgt Regionen zwischen Lauchhammer und Sayda(Erzgebirge) mit Gas
  • Ende der Bauarbeiten Mitte Dezember 2023

Gestern Mittag (09.11.2023) hoben Spezialisten im Auftrag der ONTRAS Gastransport GmbH (ONTRAS) einen neuen Düker in die schwarze Elster bei Schraden in der Nähe von Lauchhammer ein. Der Düker (von norddeutsch „Taucher“, hier: Bezeichnung für ein vorgefertigtes Rohrstück zur Gewässerquerung) ist 62 Meter lang und wiegt ca. 51 Tonnen. Für zusätzliche Sicherheit ist er mit Polyethylen beschichtet und mit Beton ummantelt. Er wurde mit einem 500-Tonnen-Kran in das Flussbett eingehoben. Die Maßnahme war notwendig, da der alte Düker aus dem Jahr 1991 eine zu geringe Überdeckung aufwies. Aus diesem Grund ist die neue Unterquerung wesentlich tiefer in den Boden eingelassen.

Die Ferngasleitung (FGL) 215 transportiert Erd- bzw. Biogas und ist heute eine wichtige NordSüd-Verbindung, um die Regionen zwischen Dresden und Freiberg bis nach Sayda zu versorgen. Künftig könnte diese Leitung bei entsprechendem Bedarf auch für den Transport von grünem Wasserstoff in Frage kommen.

Bevor der Düker erneuert werden konnte, musste die Leitung gasfrei sein. Dazu wurde das Restgas mit der ONTRAS-eigenen mobilen Verdichteranlage „MobiDic“ umweltfreundlich in andere Leitungen umgepumpt. So konnten Methanemissionen vermieden werden, wie sie beim sonst üblichen kontrollierten Ausblasen des Leistungsstücks entstehen. Alle Bauarbeiten erfolgen mit vorheriger Umweltverträglichkeitsprüfung und unter ökologischer Baubegleitung. Die Maßnahme ist Teil der regulären Erneuerung der FGL 215, die von der Grenze zur tschechischen Republik zum Netzknotenpunkt Lauchhammer führt. Voraussichtlich bis Mitte Dezember werden alle Arbeiten an der Gewässerquerung abgeschlossen sein.

Wir transportieren Gas, natürlich. Mit unserer Infrastruktur gestalten wir eine klimaneutrale Zukunft.

ONTRAS betreibt das 7.700 Kilometer umfassende Fernleitungsnetz in Ostdeutschland und verantwortet den zuverlässigen und effizienten Transport gasförmiger Energie – heute und in Zukunft. Wir gestalten den Energiemarkt der Zukunft aktiv mit, bringen Ideen ein und entwickeln nachhaltige Lösungen für unsere Infrastruktur. Dabei setzen wir auf eine zuverlässige Technik, langjährige Erfahrung und unser wichtigstes Asset: ein engagiertes Team! Unsere Gasinfrastruktur ist kompatibel mit regenerativen Gasen und unterstützt somit auch eine Vielzahl von Anwendungsfällen für Wasserstoff wie beispielsweise stoffliche Anwendungen, Mobilität und Wärme. Um unsere Infrastruktur fit für eine erneuerbare Gasversorgung zu machen, planen und realisieren wir gemeinsam mit Partnerunternehmen zahlreiche Projekte.