VDR-Medienmitteilung: BT4Europe veröffentlicht Positionspapier zur Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen

BT4Europe veröffentlicht Positionspapier zur Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen

Bitte beachten Sie folgende Pressemitteilung des Verbands Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) zum aktuell veröffentlichten BT4Europe-Positionspapier:

Das European Network of Business Travel Associations (BT4Europe) – die Stimme der europäischen Geschäftsreiseverbände besonders in Bezug auf politische Themen – hat heute das Positionspapier „Sustainability in Business Travel“ präsentiert und veröffentlicht.

Der VDR begrüßt, dass BT4Europe als europäischer Dachverband mit dem Positionspapier zum Thema Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen ein erstes Ergebnis und damit verbundene Forderungen vorlegt. Neben dem Thema Nachhaltigkeit, beschäftigt sich der europäische Dachverband für Geschäftsreisen mit den Themen „Facts & Figures“, „Restart from Covid-19“ und „Digital Transformation“.

Das Positionspapier enthält die wesentlichen Forderungen an die Politik, um geschäftliche Mobilität in Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Unternehmen umsetzen zu können und den Anforderungen des Europäischen Green Deals gerecht zu werden.

Kernpunkte des Positionspapiers sind:

• CO2-Fußabdruck für Geschäftsreisen wird genauso wichtig wie der Preis
  • Jeder Geschäftskunde hat ein Anrecht auf kostenfreie CO2-Berichte für seine Reisedienstleistungen
  • Schaffung eines Standards zur Berechnung von Emissionen auf transparente, allgemeingültige Art und Weise

In die Forderungen sind die Erfahrungen aus der VDR-Taskforce NxT und dem VDR-Kompetenzteam Nachhaltigkeit eingeflossen. Sie beinhalten die Voraussetzungen, um Business Travel nachhaltiger zu gestalten und sollen damit die Grundlage aller in Europa ansässigen Firmen bilden, die Mitarbeiter auf Reisen schicken. Das heute veröffentlichte Forderungsdokument wurde mit allen 13 Mitgliedsorganisationen der BT4Europe abgestimmt und soll darüber hinaus an die Entscheider der EU-Kommission übermittelt werden.

Das VDR Kompetenzteam Nachhaltigkeit arbeitet weiter an Umsetzungshilfen für Unternehmen, um diese durch die neuen Herausforderungen zu leiten und einheitliche CO2-Ermittlungsmethoden zu schaffen.

Ausführlichere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Positionspapier „Sustainability in BusinessTravel“

Medienmitteilung BT4Europe

Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ist der GeschäftsreiseVerband in Deutschland. Er vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 560 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zwölf Milliarden Euro (Stand 2019).

Referentin PR und Kommunikation
Weitere Storys: Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)
  • 24.08.2022 – 12:35

VDR-Medienmitteilung: VDR begrüßt Niedersachsens Vorstoß bei der Zahlung von Flugbuchungen