Uni Kassel: Neue Podcastreihe entzaubert pädagogische Mythen

Neue Podcastreihe entzaubert pädagogische Mythen

Eine neue Podcastreihe des Fachgebiets Empirische Schul- Unterrichtsforschung klärt mit sehr informativen und kurzweiligen Interviews über Bildungsmärchen auf.

Ist es effektiv, während der Vorlesung nebenbei zu chatten oder Mails zu versenden oder im Restaurant mal eben einen Tisch zu bestellen? Welchem Lerntyp ordnet man sich zu und ist eine solche Zuordnung eigentlich sinnvoll? Welche Lehr-Lernmethode ist die beste oder sollte man mehrere miteinander kombinieren, um zum Erfolg zu gelangen?

Solchen und anderen Fragen geht die neue Podcast-Reihe „Bildungsmärchen – Pädagogische Mythen entzaubert“ auf den Grund. Drei Podcasts zu den Themen „Multitasking“, „Lerntypen“ und „Lernpyramide“ wurden bisher produziert und sind sowohl auf den Uni-Seiten des Fachgebiets als auch auf Spotify abrufbar. „Mit unserer Podcastreihe hinterfragen wir kritisch, unterhaltsam und informativ einige der gängigsten Mythen rund um das Lehren und Lernen und widerlegen sie unter Einbezug von Wissenschaft und Forschung“, erklärt Prof. Dr. Frank Lipowsky, Leiter des Fachgebiets Empirische Schul- und Unterrichtsforschung.

Neben dem eigentlichen Podcast finden Interessierte das Gesprächsskript, ein kurzes Erklärvideo sowie ein Factsheet zum jeweiligen Thema auf der Homepage. Adressaten sind Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Dozierende sowie alle, die sich für Bildungsthemen interessieren.

Neben den drei bislang produzierten sind weitere Podcasts geplant. Darin wird es u.a. darum gehen, was eigentlich an der weit verbreiteten Vorstellung dran ist, dass es vor allem auf die Persönlichkeit von Lehrkräften ankomme, um in der Schule viel zu lernen.

„Podcasts in der Lehrerbildung (PEER) – Auditiv mit Mythen aufräumen“ ist ein Teilprojekt des Verbundvorhabens „Universität Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten“ und wird mit Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre („Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“) gefördert.

Die Podcasts auf der Uni-Homepage: www.uni-kassel.de/go/bildungsmaerchen

Spotify: Bildungsmärchen - Pädagogische Mythen entzaubert | Podcast on Spotify