Arbeiten in Musikverlagen: Neues Master-Studium in Kassel

Arbeiten in Musikverlagen: Neues Master-Studium an der Uni Kassel

Musikwirtschaft, Urheberrecht, Lizensierung – um Musik wirtschaftlich zu verwerten, sind in den letzten Jahren immer neue, aktuelle Kenntnisse gefragt. Die Universität Kassel bietet zum kommenden Wintersemester ein neues Master-Studium Musikverlagswesen an, das auf eine Tätigkeit in der Musikbranche vorbereitet.

Kassel ist Sitz mehrerer international renommierter Musikverlage und wichtiger Institutionen wie der Verwertungsgesellschaft Musikedition. Diese regionalen Besonderheiten werden für den Masterstudiengang Musikverlagswesen aufgegriffen und in neues Studienangebot überführt. „Musikverlagswesen bedeutet neben der Herstellung von Noten- und Buchausgaben heutzutage in wesentlichem Umfang digitale Distribution sowie Lizenzverwaltung“, so Prof. Dr. Jan Hemming, der Studiengangsleiter. Um sich hier zurechtzufinden, bedürfe es einer fundierten und anwendungsorientierten Ausbildung.

Vier Praxispartner bringen sich mit einem begleitenden, fest in den Studiengang verankerten Angebot ein. Es handelt sich um die Verlage Furore-Pan-Merseburger, die Verwertungsgesellschaft Musikedition, die Bärenreiter-Verlagsgruppe (alle Kassel) sowie den Helbling-Verlag in Esslingen. Darüber hinaus gibt es eine Kooperation mit der Musikhochschule Detmold und der dort jährlich stattfindenden „Edirom Summer-School“

Neben klassischen Veranstaltungen in Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Analyse und Komposition/Arrangement werden die Studierenden gezielt zu Layout und Notensatz hingeführt und können Schwerpunkte in digitaler Musikedition oder Lizenzierung von Musik wählen. Hinzu kommen Veranstaltungen u.a. zu Strukturen und Institutionen der Musikwirtschaft, betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Projektmanagement, Urheberrecht und neuen Geschäftsmodellen.

Die Regelstudienzeit des neuen Masterprogramms beträgt vier Semester. Bewerben können sich alle, die an einer Universität einen musikbezogenen Bachelorabschluss (etwa in Musikwissenschaft, in populärer Musik und Medien oder in Instrumentalpädagogik) erworben haben. Auch ein Übergang nach einem Lehramtsstudium der Musik ist möglich.

Bewerbungen sind ab dem 1. Juni möglich. Weitere Informationen zu Einschreibung und Studieninhalten unter https://www.uni-kassel.de/uni/studium/musikverlagswesen-master

Ab sofort findet jeweils am 1. Dienstag im Monat von 16 bis 17 Uhr eine Zoom-Sprechstunde für Studieninteressierte statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, den Zugang finden Sie unter o.g. Link.