Thalia startet Partnerschaft mit Frei Day

Deutschlands größter Buchhändler verstärkt sein Bildungsengagement und unterstützt innovatives Lernformat, das Nachhaltigkeitsengagement an den Schulen fördert.

Thalia wird strategischer Partner von Frei Day, einem Lernkonzept, das Nachhaltigkeitsthemen in den Schulalltag integriert und Kinder und Jugendliche zum gesellschaftlichen Engagement motiviert. Der Buchhändler baut mit der Kooperation sein Engagement für Bildung weiter aus und verknüpft es mit dem drängenden Thema der Nachhaltigkeit.

Der Frei Day, entwickelt von der Bildungsorganisation Schule im Aufbruch gGmbH, ist ein Lernformat, in dem sich Schüler*innen mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen beschäftigen, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren. Die Idee hinter dem Frei Day ist es, Kindern und Jugendlichen einen Freiraum zu geben – konkret in vier Schulstunden in der Woche –, in dem sie sich für Nachhaltigkeit engagieren können. Der Ansatz ermutigt Kinder, über den Tellerrand zu schauen, konkrete Lösungsansätze zu entwickeln und auch umzusetzen.

„Die besondere Kombination von nachhaltiger Bildung und Empowerment von Kindern und Jugendlichen hat uns überzeugt, Frei Day zu unterstützen“, sagt Christian Konsorski, der bei Thalia die Zusammenarbeit mit Frei Day leitet. „Gemeinsam wollen wir Nachhaltigkeit – in Theorie und Praxis – an die Schulen bringen. Neben unseren vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Leseförderung ist die Partnerschaft mit Frei Day ein wichtiger Baustein unseres Bildungsengagements.“

Das Ziel der Partner ist es, die rund 40.000 allgemeinbildenden Schulen in Deutschland über das innovative Lernkonzept zu informieren und in den nächsten fünf Jahren mindestens 10.000 Schulen für den Frei Day zu gewinnen. Dabei unterstützt Thalia mit seinen reichweitenstarken Kommunikationsmaßnahmen wie Katalog, Back-to-School Aktivitäten, Messepräsentationen und besonderen Frei Day-Aktionen. „Mit Thalia haben wir einen starken und authentischen Partner an unserer Seite, der sich mit Engagement und auch Mut für unsere Idee einsetzt“, sagt Margret Rasfeld, Geschäftsführerin von Schule im Aufbruch gGmbH. „Die große Reichweite von Thalia hilft uns, Frei Day bekannt zu machen.“

Claudia Bachhausen-Dewart

E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de