Keine Story von SRH Fernhochschule - The Mobile University mehr verpassen.

SRH Fernhochschule - The Mobile University

Ist der Wald gesundheitsförderlich?

Ein Dokument

Wie bewusst nehmen Sie ihre Umwelt bei einem Waldspaziergang wahr und haben Sie schon einmal daran gedacht dass Ihr Waldaufenthalt Einfluss auf Ihre kognitive Leistungsfähigkeit hat? Erfahren Sie welchen Einfluss der Wald auf die Gesundheit hat:

Wald und Gesundheit: quo vadis?

Riedlingen, 06. Oktober 2021

In mehren Studien konnten positive Effekte von Waldaufenthalten sowohl auf psychosomatische Prozesse als auch auf die kognitive Leistungsfähigkeit nachgewiesen werden. Dies ist eine der zentralen Aussagen von Prof. Ahmed A. Karim, Associate Professor an der SRH Fernhochschule, im Rahmen eines Impulsvortrages bei der Preisverleihung des Deutschen Waldpädagogikpreises Ende September in den Niedersächsischen Landesforsten. Karim verwies dabei auch auf die gesellschaftlichen, bildungspolitischen und wissenschaftlichen Herausforderungen, die Akteure in diesem Themenfeld beachten müssen. Er betonte jedoch, dass die Forschung in diesem Bereich insgesamt noch in den Kinderschuhen stecke.

Waldbaden ist nicht gleich Waldtherapie

„Das Thema Wald und Gesundheit erfreut sich zwar zunehmendem Interesse, wobei Akteure in dieser Schnittstelle vieles falsch machen können. Zum einen muss zwischen präventiven und therapeutischen Maßnahmen im Wald klar unterschieden werden, ebenso zwischen Begriffen wie Waldbaden, Waldachtsamkeitstraining und Waldtherapie.“ so Prof. Karim. Denn beim Waldbaden, handelt es sich um einen achtsamen Aufenthalt im Wald der zu den präventiv Maßnahmen zählt. Wohingegen die Waldtherapie als therapeutische Maßnahme eingesetzt wird.

Standards in der Ausbildung

So groß und vielfältig wie der deutsche Wald ist mittlerweile auch das Angebot für Waldbaden und Waldtherapie. Besonders problematisch ist es Prof. Karims Meinung nach, wenn Personen ohne heilkundliche Erlaubnis sich (Wald-) Therapeuten nennen oder wenn Kursleiter*innen pseudowissenschaftliche Behauptungen über die Wirkung des Waldes auf das Gehirn machen. Daher ist für Prof. Karim ein Konsens über Standards der Ausbildung von Waldachtsamkeitstrainer:innen und Waldtherapeut:innen notwendig, ebenso wie eine kritische Reflexion des problematischen Begriffes des Waldbadens. Ebenso gilt es die Forschung weiter zu intensivieren, um mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu arbeiten. Dies ist besonders für den Erfolg der Anwendung relevant.

Wald und Gesundheit

Das Bewusstsein, welche positive Wirkung der Wald auf unsere Gesundheit haben kann, wird immer stärker und findet Überschneidungen in vielen Disziplinen. So lag dieses Jahr beispielsweise der inhaltliche Schwerpunkt beim Deutschen Waldpädagogikpreis auf dem Thema “Wald und Gesundheit”.

Prof. Karim, Leiter der Hochschulzertifikate im Bereich „Wald und Gesundheit“ an der SRH Fernhochschule – The Mobile University, war Mitglied der neun-köpfigen Jury zur Ermittlung der Preisträger und konnte sich von den unterschiedlichen Projekten überzeugen.

Sie möchten mehr über das Thema Wald und Gesundheit erfahren? Unser Experte steht Ihnen Interviewanfragen gerne zur Verfügung und gewährt Ihnen Einblicke in die aktuelle Forschung und Erkenntnisse.

Amelie Möller
SRH Fernhochschule - The Mobile University
Kirchstraße 26
88499 Riedlingen
F +49 7371 9315-115
 amelie.moeller@mobile-university.de
 www.mobile-university.de

Träger: SRH Fernhochschule GmbH | Sitz: Riedlingen, Amtsgericht Ulm, HRB 736223 | Geschäftsführung: Prof. Dr. Ottmar Schneck

Die SRH Fernhochschule ist institutionell durch den Wissenschaftsrat akkreditiert.

SRH Fernhochschule – The Mobile University
Seit fast 25 Jahren setzt sich die unbefristet staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University dafür ein, dass Studierende ihren Traum vom Hochschulabschluss in jeder Lebenssituation verwirklichen. Mehr als 150 Mitarbeitende begleiten und unterstützen 7.400 Studierende auf ihrem Bildungsweg. 41 staatlich anerkannte Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschulzertifikate im Online-Studium geben schon heute die Antwort auf das, was morgen gefragt ist.
SRH | Gemeinsam für Bildung und Gesundheit
Als Stiftung mit führenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit begleiten wir Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen.  Unserer Leidenschaft fürs Leben folgend, helfen wir ihnen aktiv bei der Gestaltung ihrer Zukunft, hin zu einem selbstbestimmten Leben. Mit über 16.700 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie 1,1 Mio. Kunden erwirtschaften wir einen Umsatz von ca. 1,3 Mrd. Euro. Sitz der Stiftung ist Heidelberg.
Weitere Storys: SRH Fernhochschule - The Mobile University
  • 02.09.2021 – 12:00

Braucht sozial digital? Die Soziale Arbeit im Wandel.

Funktioniert Soziale Nähe als Kernkompetenz der Sozialen Arbeit auch mit körperlicher Distanz? Die Corona-Pandemie brachte einen noch nie dagewesenen Wandlungsprozess für die Soziale Arbeit mit sich, welcher Herausforderungen und Chancen birgt. Prof. Dr. Daniela Voigt, Professorin für Soziale Arbeit an der SRH Fernhochschule, greift diese auf und wirft ...

• 19.08.2021 – 11:26

Stipendium der SRH Fernhochschule fördert Soziales Engagement

Studieninteressierte, die sich sozial engagieren, können sich bis zum 30.09.2021 für das Stipendium „Soziales Engagement“ der SRH Fernhochschule – The Mobile University bewerben. Damit fördert die Hochschule Soziales Engagement als eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und ermöglicht Engagierten die Verwirklichung ihrer Bildungsträume. Die ...