Stipendium sucht sozial engagierten Kopf

Stipendium sucht sozial engagierten Kopf

Soziales Engagement hat viele Gesichter: Ob die Arbeit mit Geflüchteten, Hausaufgabenhilfe oder die Mitarbeit bei der Tafel. Alle, die sich durch herausragendes soziales oder ehrenamtliches Engagement auszeichnen und ihren Traum vom Studium verwirklichen wollen, können sich noch bis zum 31.08.2020 für das Stipendium "Soziales Engagement und Studium" an der SRH Fernhochschule - The Mobile University bewerben.

Um sich für das Stipendium "Soziales Engagement und Studium" an der SRH Fernhochschule - The Mobile University zu bewerben, müssen bis zum Stichtag neben einem Letter of Motivation ein detaillierter Lebenslauf, ein Bewerbungsbogen und der Nachweis über das soziale oder ehrenamtliche Engagement bei Frau Anja Walter-Henning unter stipendium@mobile-university.de eingegangen sein.

Angela Zimmermann hat sich letztes Jahr erfolgreich für das Stipendium beworben und blickt auf ihre Bewerbung zurück: "Die Bewerbung war einfach und die Gedanken zum Motivationsschreiben halfen, mir nochmals das Ziel des Studiums vor Augen zu führen. Nach der Eingangsbestätigung verstrich einige Zeit und als drei Monate später das Telefon klingelte 'Hier ist die Mobile University. Ich glaube, wir haben eine gute Nachricht für Sie!' war ich erstmal sprachlos und musste tatsächlich am Telefon weinen."

Ihr soziales Engagement liegt in der Mensch-Tier-Psychologie, wo sie Bildungsangebote für Menschen, die mit Tieren arbeiten, entwickelt. Neben einer eigenen Praxis ist sie seit vielen Jahren als Vorsitzende der "Deutschen Gesellschaft für Tiergestützte Therapie e.V." sowie im Fachbeirat "Mensch und Tier" der IHK Potsdam ehrenamtlich engagiert. "Mit dem Studium möchte ich meinen langjährigen Erfahrungsschatz und meine Expertise akademisch abrunden, insbesondere in der pädagogischen Psychologie", so die Stipendiatin zum Ziel ihres Studiums.

Das Studium an der SRH Fernhochschule erlebt Angela Zimmermann als große Bereicherung, auch wenn es Veränderungen des Alltags mit sich bringt: "Zeit- und Konzentrationsphasen müssen neu geplant werden, allerdings unterstützt das Team der SRH Fernhochschule dabei sehr. Es wird alles umfassend erläutert, die Lehrmaterialien sind gut strukturiert und Frau Moosmann und Herr Becker, die Studierendenbetreuer meines Studiengangs, haben immer ein offenes Ohr für individuelle Fragen."

Allen, die sich noch unsicher sind, ob sie sich für das Stipendium bewerben sollen, rät sie: "Hätte ich die Bewerbung nicht gewagt, würde ich mich heute noch über eine verpasste Chance ärgern. Neben einer neuen Perspektive ist ein Stipendium auch ein Stückchen Belohnung und Wertschätzung für einen Aufwand, den man vielleicht sonst als selbstverständlich ansieht - sei es im familiären Bereich, im Unternehmen oder im Ehrenamt!"

E-Mail:  lea.hurler@mobile-university.de
Internet:  https://www.mobile-university.de

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule - The Mobile University ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Online-Studium. Als Qualitätsführer im Fernstudium bietet sie seit über 20 Jahren ein flexibles und höchst individuelles Studium parallel zu Beruf, Ausbildung oder Familie. Die persönliche Betreuung und zahlreiche Mobile-Learning-Elementen ermöglichen ein orts- und zeitunabhängiges Studium, das sich optimal in jede spezifische Lebenssituation integrieren lässt. Ihr Studienangebot umfasst 32 Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschul-zertifikate in den Bereichen Wirtschaft & Management, Psychologie & Gesundheit und Naturwissenschaft & Technologie. Derzeit sind an der Hochschule, die 2019 und 2020 zur beliebtesten Fernhochschule Deutschlands gewählt wurde, über 5.800 Studierende immatrikuliert.