Die Prime Time von Deutschlandfunk Nova mit neuen Moderationsteams

Neue Moderationsteams in der Prime Time von Deutschlandfunk Nova

Ab 15. Januar Frühsendung mit Doppelmoderation

Presseinformation, 12. Januar 2024

Die Frühsendung von Deutschlandfunk Nova ist die wichtigste Programmstrecke im jungen Deutschlandradio-Angebot. Ab 15. Januar bekommt sie einen neuen Klang. Zwei Teams mit jeweils zwei Moderatoren prägen dann die Prime Time: Jenni Gärtner und Thilo Jahn präsentieren im wöchentlichen Wechsel mit Till Haase und Sebastian Sonntag das Frühprogramm von 6.30 Uhr bis 10 Uhr.

Till Haase, der bereits zuvor die Frühsendung moderiert hat, ist nun gemeinsam mit Sebastian Sonntag zu hören: Ihn kennt das Publikum schon als Sidekick am Morgen und als Moderator am Sonntag. Auch Jenni Gärtner und Thilo Jahn, das weitere Moderationsduo in der Frühsendung, sind profilierte Nova-Stimmen. In den letzten Jahren hörte man sie im Tagesprogramm und im Update-Podcast. Diane Hielscher, die bisher die Frühsendung moderiert hat, wechselt auf eigenen Wunsch ins Tagesprogramm und präsentiert den Nachmittag.

Dominik Evers, Redaktionsleitung Audio von Deutschlandfunk Nova: „In der Entwicklung haben wir gemerkt, welche Stärken eine Doppelmoderation hat. Themen können im Dialog einfacher erklärt werden, außerdem ist die Dynamik der Sendung eine andere, wenn zwei Menschen morgens im Studio stehen. Da gibt’s kleinere Reibereien, ohne überdreht zu sein!“

Unverändert bleibt der Fokus der Frühsendung: Morgens erfahren die Hörerinnen und Hörer von Deutschlandfunk Nova was wirklich wichtig ist und wird. Unterstützt werden die beiden Moderationsteams von Reporterinnen und Reportern, den Korrespondentinnen und Korrespondenten aus aller Welt sowie dem Deutschlandfunk Nova-Nachrichtenteam.