Wie wird man Wissenschaftlerin? - Neuer Podcast „People of Science"

Neuer Podcast ab 24. Mai

W er macht eigentlich Wissenschaft?

In „People of Science“ erzählen bekannte Forschen de von ihrer Disziplin und ihrem Werdegang

Presseinformation, 17. Mai 2023

Im Radio erklären sie uns wichtige Fragen, im Fernsehen verteidigen sie Forschungsergebnisse und debattieren mit Personen aus Politik und dem öffentlichen Leben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind wichtige Impulsgeber im gesellschaftlichen Diskurs. Aber wie wird man eigentlich so eine Top-Wissenschaftlerin, deren Expertise von Medien und Kollegen gleichermaßen gefragt ist und geschätzt wird? Damit beschäftigt sich der Podcast „People of Science“ von Deutschlandfunk Kultur und ARTE. Gastgeber Bertolt Meyer trifft in jeder Folge Menschen, deren Beruf und Berufung die Wissenschaft ist.

Bertolt Meyer selbst gehört auch dazu. Seit 2014 ist er Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der TU Chemnitz und kennt die Fallstricke des akademischen Alltags genau: Die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft sind oft hart. Was braucht es, um in der Wissenschaft Karriere zu machen? Welche Fähigkeiten, abseits von einem erschöpfenden Wissen über sein Fachgebiet, helfen weiter?

Zu Gast ist unter anderen die Medizinethikerin Alena Buyx. Mit ihr geht es darum, Möglichkeiten und Risiken von neuen Entwicklungen im gesellschaftlichen Kontext abzuwägen, aber auch wie der Zufall eine Karriere voranbringen kann. Während Medizinerin Andrea Jungaberle beschreibt, wie psychedelische Drogen depressiven Menschen helfen könnten und wie man die eigene Forschung gegen alle Widerstände verteidigt. Gamedesign-Professorin Linda Breitlauch erzählt, wie Videospiele die Gesellschaft verändern könnten. Und die forensische Pollenforscherin Martina Weber kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Polizei gar nicht mehr weiterweiß.

Eckart von Hirschhausen versucht, Erkenntnisse aus der Medizin mit viel Humor verständlich zu erklären. Mit Bertolt Meyer spricht er in einer Folge darüber, wie man den Menschen am besten den Klimawandel erklärt. Das Thema beschäftigt auch die Ökonomin Claudia Kemfert. Sie forscht seit Jahren zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der globalen Erwärmung und sagt: Ohne Energiewende wird es richtig teuer. Im Gespräch erzählt sie, wie viel Frustrationstoleranz sie für ihren Job braucht.

„People of Science“ ist eine Produktion von Deutschlandfunk Kultur und ZDF / ARTE, produziert von Autentic. Die erste Staffel mit sechs Folgen ist ab 24. Mai in der DLF Audiothek abrufbar. Und überall, wo es Podcasts gibt.

Mehr unter: deutschlandfunkkultur.de/peopleofscience

Pressematerial:

– Die erste Folge mit Alena Buyx ist zu Rezensionszwecken hier vorab zu hören.

– Das Podcast-Motiv im Anhang

– Foto im Anhang: Alena Buyx und Bertolt Meyer im Studio, Copyright: Deutschlandfunk Kultur

Pressekontakt: Xenia Sircar, presse@deutschlandradio.de, Tel. 030 8503 6161

Twitter:  @dradio_presse