Günter-Wallraff-Preis 2023 für Alexej Nawalny

7. Kölner Forum für Journalismuskritik

Günter-Wallraff-Preis 2023 geht an Alexej Nawalny

Nawalny-Mitarbeiter Georgij Alburow nimmt die Auszeichnung am 3.Mai in Köln entgegen

Presseinformation, 28. April 2023

Der russische Jurist, Publizist und Bürgerrechtler Alexej Nawalny erhält den diesjährigen Günter-Wallraff-Preis für Pressefreiheit und Menschenrechte. Die Auszeichnung der Initiative Nachrichtenaufklärung wird während des 7. Kölner Forums für Journalismuskritik verliehen, das am 3. Mai 2023 im Kölner Funkhaus von Deutschlandradio stattfindet. Georgij Alburow, Mitarbeiter der ersten Stunde von Nawalnys Stiftung zum Kampf gegen Korruption, nimmt die Auszeichnung stellvertretend für seinen in Russland inhaftierten Freund entgegen.

In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: „Nawalny riskiert für Demokratie und Menschenrechte in seinem Land sein eigenes Leben. Er ist damit ein Stellvertreter für all die Namenlosen, die in Diktaturen wie Russland ähnlich rechtlos behandelt werden. (…) Insbesondere mit seiner publizistischen und investigativen Tätigkeit hat er den Hass des Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, auf sich gezogen, denn Nawalny hat Skandale, Vetternwirtschaft und Korruption in Russland aufgedeckt. Er bringt Geschichten und Diskurse in die Öffentlichkeit, über die sonst in Russland niemand berichtet.“

Das 7. Kölner Forum für Journalismuskritik befasst sich am Mittwoch, dem 3. Mai 2023, mit den Themen „Nach 100 Jahren: Brauchen wir das Radio noch?“ und „Hass im Netz“. Auf dem Podium diskutieren dazu neben anderen die SPD-Politikerin Sawsan Chebli, der Publizist Hasnain Kazim und Deutschlandradio-Programmdirektorin Jona Teichmann. Die Verleihung des Günter-Wallraff-Preises bildet den Abschluss der Veranstaltung. Die Laudatio hält die Deutschlandfunk-Chefredakteurin, Birgit Wentzien.

Der Deutschlandfunk überträgt alle Programmpunkte per Livestream und im Digitalradio auf dem Kanal „Deutschlandfunk - Dokumente und Debatten“.

Weitere Informationen, das detaillierte Programm und den Livestream finden Sie unter www.deutschlandfunk.de/journalismuskritik

Das Forum für Journalismuskritik ist eine Veranstaltung der Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion und der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA).

Pressekontakt und Anmeldung:

Xenia Sircar, presse@deutschlandradio.de, Tel. 030 85036164