Trentino | Winter Newsletter

Skisaison 2022/23 startet im Trentino Ende November

Trentino startet Ende November in die Wintersaison 2022/23. So nehmen einige Skigebiete der norditalienischen Region, sollte das Wetter mitspielen, bereits am letzten Novemberwochenende Skilifte und Hütten in Betrieb. Bis 11. Dezember werden dann alle Gebiete geöffnet sein. Angebote für Übernachtungen und Skipässe finden Urlauber hier.

Skipass: Online-Angebot erweitert

Wintersportler profitieren in dieser Saison von einem erweiterten Online-Angebot für Skipässe. So setzt Madonna di Campiglio seinen Online-Verkauf mit mehr Offerten fort. Neben den „dynamischen" Skipasspreisen, bei denen nur für das bezahlt wird, was man fährt, gibt es auch die Tageskarte online. Sie kann vor dem Tag der Nutzung erworben werden. Dabei ist sie immer günstiger als die Tageskarte an der Kasse. Neu sind auch die „dynamischen“ Rabatte von bis zu 25 Prozent im Skigebiet Pontedilegno-Tonale. Zudem kann der Paganella Open Pass in den Brenta Dolomiten ohne Anstehen an der Kasse geladen werden. Im Skigebiet Alpe Cimbra haben Wintersportler die Möglichkeit, ihren Skipass online zu kaufen und ihn direkt auf ihr Smartphone zu laden.

Events im Winter

Grappa-Festival in Valle dei Laghi

Mit einem besonderen Programm wird die Grappa-Herstellung in Valle dei Laghi zelebriert: So dürfen sich Liebhaber der Spirituose vom 8. bis 11. Dezember auf „La Notte degli Alambicchi Accesi“ (die Nacht der beleuchteten Stille) freuen. Das Festival findet in Santa Massenza di Vellelaghi statt, einem Dorf, in dem es fünf Grappa-Brennereien gibt. Letztere sind Schauplatz von verschiedenen Vorstellungen des Musik-Ensembles Koine und können von den Festival Gästen besucht werden.

Nacht-Slalom 3Tre – Traditionsrennen seit über 60 Jahren

Der Slalom 3Tre von Madonna di Campiglio, das mit über 60 Jahren älteste italienische Rennen der Ski-Weltmeisterschaft, präsentiert sich jünger und spritziger denn je. So geht es für die besten Slalomfahrer der Welt am 22. Dezember entlang der schmalen Pfosten des Canalone Miramonti sowie entlang der historischen Piste der „Schneekönigin“, einer der technisch anspruchsvollsten Pisten unter Slalomfahrer. Das Besondere: Das Rennen wird in der Nacht ausgetragen.

Unterkünfte/Restaurants

Auf dem Gletscher im Iglu übernachten

Wer schon immer einmal in einem Iglu übernachten wollte, hat in diesem Winter die Gelegenheit dazu. Denn auf dem Presena-Gletscher erwarten die Besucher auf 2.750 Metern drei elegante Iglu-Zimmer mit allen Annehmlichkeiten. Sie befinden sich neben der Hütte Capanna Presena, wo auch eine „Eisschenke“ steht, in der die Gäste einkehren können. Die Innentemperatur in den Iglus beträgt um die vier Grad; das Bett besteht aus Eis, das mit einer PVC-Matratze, einer Decke zur Wärmedämmung und einer normalen Matratze ausgestattet ist. Das Vergnügen ist vergänglich und kann nur bis zum Frühling gebucht werden.

Panoramarestaurant verbindet Tradition und Innovation

Das neue Panoramarestaurant In.Treska will mit einer Mischung aus Tradition, Authentizität und Innovation den Gaumen der Gäste überraschen. Das Haus befindet sich direkt an der Ankunft des Sessellifts Tresca auf einer Höhe von 2200 Metern und besticht auch durch eine schöne Aussicht.

Touren & Erlebnisse

Kostenlose Kurse am Free Ski Day

Am Samstag, 17. Dezember, bieten die Lehrer der Trentiner Skischulen mit dem Free Ski Day vormittags zwei Stunden kostenlosen Gruppenunterricht für Kinder ab vier Jahren und für Erwachsene an. Dabei können sie zwischen den Disziplinen Skifahren, Langlauf und Snowboard wählen. Skipässe und Leihausrüstung sind für alle Teilnehmer für die Dauer des Kurses kostenlos. Vom 17. auf den 18. Dezember gibt es auch einen 2-Tages-Skipass zum Tagespreis.

Kultur im Winter

Giottos Einfluss auf weitere Maler im MART

Er galt als Lichtgestalt der italienischen Malerei, begründete das Erbe italienischer Kultur: Giotto di Bondone. Eine neue Ausstellung des MART Rovereto zeigt das Ausmaß seines Einflusses auf die Maler des 20. Jahrhunderts. Neben Carlo Carrà, Arturo Martini und Lucio Fontana, werden ab dem 8. Dezember auch die Werke Tacita Deans, Henri Matisses und Yves Kleins zu sehen sein.

Die gute Nachricht

Trento: Stadt mit der höchsten Lebensqualität

Trento ist die italienische Stadt mit der höchsten Lebensqualität. Dies geht aus einer aktuellen Wertung der Wirtschaftszeitung „Italia Oggi“ hervor. Zu den ausschlaggebenden Kriterien des jährlichen Rankings zählen Lebensstandard, Umweltverschmutzung, Kriminalität, Freizeit- und Grünanlagen, Dienstleistungen, Verkehrsverbindungen sowie die wirtschaftliche Lage. Zusätzlich belegte die Hauptstadt Trentinos bei der Wertung der grünsten Städte des Landes den zweiten Platz.

Ossana: Schönstes Dorf 2022

Ossana gehört ab sofort zu den schönsten Dörfern Italiens. (I borghi piu belli d’Italia). Es befindet sich im oberen Val di Sole am Fuße der Gipfel der Presanella-Gruppe und wird von der Burg von San Michele dominiert. Die Burg war bereits in der Bronzezeit bewohnt und hatte seitdem wechselnde Besitzer. Seit 1992 gehört es der Region Trentino und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucher sind auch im Haus der Fresken, wo mittelalterliche Bilddekorationen zu sehen sind, willkommen. Während der Weihnachtszeit findet in Ossana die wichtigste Krippenausstellung der Region statt, bei der rund 1.000 Krippen gezeigt werden. Mit Ossana zählt Trentino neun schönste Dörfer.

Essen und Trinken

Asinello di Santa Lucia – Adventsgebäck aus dem Trentino

Der kleine Esel von Santa Lucia gehört zu den traditionellen Gebäcken der Region und eignet sich besonders für das Backen mit Kindern. Hier das Rezept:

Zutaten:

1 kg Mehl, 160 g Zucker, 390 ml Milch, 150 g Butter, 6 ganze Eier, 6 Eigelb, 30 g Hefe, 10 g Salz, 2 g Vanille-Extrakt, Zitronenschale, 4 kandierte Kirschen

500 g Mehl mit 200 g Milch, 6 ganzen Eiern, 40 g Zucker, 50 g Butter und 30 g Hefe zu einem Teig kneten. Teig für etwa 2 Stunden gehen lassen. Den Rest des Mehls, des Zuckers und der Milch, die 6 Eigelbe, das Salz, die Vanille und die Zitronenschale zu dem ursprünglichen Teig geben. Sobald der Teig glatt und elastisch wird, nach und nach die restliche weiche Butter hinzufügen und kneten, bis sich die Butter gut mit dem Rest vermischt hat. Zugedeckt eine weitere Stunde gehen lassen, anschließend auf 1,5 Zentimeter ausrollen. Die Eselsformen ausstechen und auf ein Plätzchenblech legen. Mindestens 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Mit verquirltem Ei bestreichen und die kandierte Kirsche als Eselsauge nehmen. Bei 190 Grad 20 Min lang backen. Buon appetito!

Wussten Sie schon…?

dass das Val Daone mit seinen 140 Eisfällen auch „Klein Kanada“ genannt wird und ein Eldorado für Eiskletterer ist? Hier finden sie an Flüssen und Bächen zahlreiche Kristallwände, die sie mit Eispickel, Eisschrauben und Steigeisen erklimmen können. Zu den berühmtesten Wasserfällen des Gebietes zählen der Machu Picchu, Excalibur oder auch der Traum des Großen Schotten.

Weitere Informationen unter www.visittrentino.info/de/presse.

Trentino

c/o Global Communication Experts GmbH