Aktualisierte Reisebedingungen für Klassenfahrten mit dem DJH BW: Einfach und sicher für Lehrkräfte

Das DJH BW, langjähriger Partner von Schulen im Bereich außerschulischer Aktivitäten, arbeitet stets daran, Lehrkräften eine umfassende Unterstützung bei der Organisation von Klassenfahrten zu bieten. Die Aktualisierung der Reisebedingungen zielt darauf ab, den Buchungsprozess für Lehrkräfte so einfach und sorgenfrei wie möglich zu gestalten

Das Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Baden-Württemberg (DJH BW) hat im Zuge der jüngsten "Hinweise zur Durchführung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen" und den darin enthaltenen Hinweisen zu Vertragsabschlüssen und Haftungsfragen des Kulturministeriums eine Aktualisierung der Reisebedingungen für Schulklassenbuchungen vorgenommen.

Das DJH BW, langjähriger Partner von Schulen im Bereich außerschulischer Aktivitäten, arbeitet stets daran, Lehrkräften eine umfassende Unterstützung bei der Organisation von Klassenfahrten zu bieten. Diese Aktualisierung zielt darauf ab, den Buchungsprozess für Lehrkräfte so einfach und sorgenfrei wie möglich zu gestalten.

Die Aktualisierung betrifft Punkt 3.4 für Schulklassen und Schulen mit Sitz in Deutschland und regelt die Vertrags- und Zahlungsangelegenheiten wie folgt:

"Bei Schulklassenbuchungen ist Vertragspartner und Zahlungspflichtiger gegenüber dem DJH-LvBW die Schule mit ihrer Schulklasse, die durch den anmeldenden Lehrer als Gruppenauftraggeber vertreten wird. Der Lehrer handelt als Gruppenauftraggeber im Auftrag der Schule oder der Teilnehmenden, soweit mit diesen bzw. deren Erziehungsberechtigen vor Reisebeginn eine entsprechende Vollmacht bzw. gesonderte Erklärung geschlossen wurde."

Somit wird deutlich, dass die Lehrkraft im Auftrag der Schule und der Teilnehmenden handelt, ohne persönliche Haftung. Zusätzlich zu dieser Information wird eine Vorlage für eine entsprechende Vollmacht den Lehrkräften in unserem digitalen Lehrerzimmer bereitgestellt, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten.

Das DJH BW ist überzeugt, dass diese Aktualisierungen eine transparente und klare Abwicklung von Buchungen ermöglichen und gleichzeitig die notwendigen rechtlichen Aspekte abdecken. Schulklassen mit Sitz in Deutschland können natürlich auch weiterhin ohne Vorauszahlung buchen.

Für die Planung von Klassenfahrten steht das zentrale Buchungscenter unter: buchungen-bw@jugendherberge.de sowie telefonisch unter der Nummer 0711-664747-26 gerne zur Verfügung.

Leiterin externe Kommunikation: Pia Bah