Mehr Hilfe-zur-Selbsthilfe und weniger Konsum zu Weihnachten: Mit der Global Micro Initiative e.V. Menschen aus der Armut helfen

Weihnachtszeit ist Zeit für Wünsche. Sei es der Wunsch nach dem neusten Smartphone, dem nächsten Paar Schuhe im Schrank oder doch der Wunsch, die Welt ein kleines Stück besser zu machen. Bei der Erfüllung des letzten Wunschs kann die Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. (GMI) mit der Bereitstellung von spendenfinanzierten Mikrokrediten und begleitenden Beratungen helfen.

Alle Jahre wieder dieselbe Frage: Was wünscht man sich zu Weihnachten? Obwohl die Frage manchmal nicht ganz leicht beantwortet werden kann, schmücken an Heiligabend jedes Jahr eine Vielzahl von Geschenken den Tannenbaum. Wie lange die Freude über deren Inhalt wohl dieses Mal anhält? Etwas zu geben, bei dem sich der Wert nicht nur langfristig hält, sondern sogar zunimmt, wird mit der Hösbacher Hilfsorganisation GMI möglich. Mit Hilfsprojekten, die Menschen in Südostasien bei der Gründung eines eigenen Geschäfts unterstützen, können Spender in Armut lebenden Menschen aktiv zu einem besseren, selbstbestimmten Leben verhelfen.

Zusammen mit lokalen Partnern, die sich vor Ort auskennen und regelmäßig Kontakt zu den Teilnehmenden halten, setzt sich GMI dafür ein, dass Menschen sich selbst einen Weg aus der Armut erarbeiten können. Der enge Kontakt zu den Partnern und Projektteilnehmenden bildet eine der Grundsäulen der Organisation. „Die Spenden, die wir sammeln, kommen nicht irgendwo bei irgendjemandem an“, erklärt Tobias Schüßler, der GMI noch während seines Studiums gründete. Die Organisation hat sich damals zum Ziel gesetzt, Hilfe zu leisten, die zu 100 Prozent ankommt und dabei transparent bleibt. „Jeder Spender hat die Möglichkeit, zu erfahren, bei wem genau seine Spende ankommt.“

Mit kleinen Beträgen viel bewegen

„Um Menschen nachhaltig zu helfen, braucht es meist nicht viel. Oft reicht eine kleine Summe, eine wegweisende Beratung und eine Portion Vertrauen“, erklärt Schüßler. Die Global Micro Initiative e.V. zeigt Möglichkeiten auf, wofür man seine Mittel gerade an Weihnachten einsetzen kann und welche nachhaltige Wirkung dabei entsteht. „Wir danken unseren Spendern von Herzen. Nur durch sie haben wir die Möglichkeit, unsere Arbeit in Südostasien fortzuführen!“

Text: Christiane Kleinewefers GMI PR-Team