Alle Storys
Folgen
Keine Story von Global Micro Initiative e.V. mehr verpassen.

Global Micro Initiative e.V.

Deutsche Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. verhilft Kleinstunternehmer aus Südostasien zu selbstbestimmtem Leben

Deutsche Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. verhilft Kleinstunternehmer aus Südostasien zu selbstbestimmtem Leben
  • Bild-Infos
  • Download

Durch spendenfinanzierte Mikrokredite und Weiterbildungen unterstützt die Hösbacher Hilfsorganisation Menschen wie den Unternehmer Supriadi in Indonesien dabei, sich und ihren Familien eine Zukunft aufzubauen.

Hösbach/Lombok. Noch vor vier Jahren stand Kleinstunternehmer Supriadi ganz am Anfang. Inzwischen hat er dank der Global Micro Initiative e.V. (GMI) ein erfolgreiches Geschäft, kann seiner Familie ein gutes Leben bieten und die Schulbildung seiner Kinder bezahlen. Bereits drei Mal erhielt er einen spendenfinanzierten Mikrokredit für seinen Verkaufsladen. Alle drei Kredite konnte er erfolgreich zurückbezahlen und damit sein Geschäft nachhaltig weiterentwickeln. Doch zum Erfolg führten nicht nur die Mikrokredite.

Um seinen Kindern ein gutes Leben zu bieten, würde der 43-jährige Unternehmer Supriadi alles tun. Mit einem Startkapital von 32 Euro kam er vor vier Jahren jedoch nicht weit. Durch GMI erhielt er in den drei darauffolgenden Jahren zusätzliches Kapital in Höhe von insgesamt über 300 Euro für den Ausbau seines Ladens. Außerdem erhielt er Zugang zu Fortbildungen. Dadurch konnte er sein Geschäft erweitern und sogar noch Geld ansparen. Heute ist er stolz, dass er seinen Kindern ermöglichen kann, die Schule zu besuchen, was in Indonesien keine Selbstverständlichkeit ist.

Supriadis Erfolg zeigt sich in erster Linie durch seinen monatlichen Verdienst, der sich dank GMIs Unterstützung um 30 Prozent erhöhte. Doch der Kleinstunternehmer profitierte auch von den weiteren Angeboten der Hilfsorganisation. Dank GMI und deren indonesischer Partnerorganisation Gema Alam konnte er ein eigenes Bankkonto eröffnen und lernte, wie man richtig damit umgeht. Nun kann er sein Geld ordentlich verwalten. Mit den zusätzlichen Schulungen erlangte Supriadi betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die ihm helfen, sein kleines Unternehmen weiter voranzubringen.

„Supriadi ist ein tolles Beispiel für den Erfolg von GMI“, erzählt Tobias Schüßler, Gründer der Hilfsorganisation. „GMI steht dafür, Menschen zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen und in ihrem Unternehmen erfolgreich zu sein, ohne von der Hilfe Außenstehender abhängig zu werden. Supriadi zeigt genau das. Zunächst bekam er Hilfe in Form von Mikrokrediten und der Chance, sich weiterzubilden. Er war ehrgeizig und nun hat er ein gut gehendes Geschäft, von dessen Erlös er seine Familie ernähren und die Zukunft seiner Kinder sichern kann.”

Bevor er die Unterstützung von GMI erhielt, verkaufte Supriadi Gemüse und hatte zusammen mit seiner Frau eine kleine Hühnerfarm. Für seine Tiere musste er jedoch lange Wege auf sich nehmen, da es in seinem Dorf kein Futter für sie zu kaufen gab. Deshalb beschloss Supriadi, selbst einen kleinen Geflügelfutterladen in seinem Dorf auf der Insel Lombok zu eröffnen. Durch das zusätzliche Geld der spendenfinanzierten Mikrokredite konnte er seine Produktpalette erweitern und ist heute stolzer Besitzer eines gut besuchten Lebensmittelladens. „Der Erfolg von GMI wird genau an solchen Geschichten wie die von Supriadi gemessen: kleine Spenden, die zusammen Großes erreichen und Leben auf der anderen Seite der Erde verändern“, beschreibt Schüßler.

Text: Christiane Kleinewefers, GMI PR-Team

Spendenkonto:

Global Micro Initiative e.V.
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg e. G.
IBAN DE38 7956 2514 0000 4739 01
BIC: GENODEF1AB1

Kontakt:

Silvia Schüßler, Öffentlichkeitsarbeit
Global Micro Initiative e.V.
Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler
Weißenbergerstraße 6
63768 Hösbach
www.global-micro-initiative.de Silvia.Schuessler@global-micro-initiative.de
Instagram:  https://www.instagram.com/globalmicroinitiative/
Facebook:  https://www.facebook.com/Global-Micro-Initiative-eV-1817114805180355/
LinkedIn:  https://www.linkedin.com/company/global-micro-initiative-e.v./
Weitere Storys: Global Micro Initiative e.V.
Weitere Storys: Global Micro Initiative e.V.