Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Global Micro Initiative e.V.
Keine Meldung von Global Micro Initiative e.V. mehr verpassen.

13.02.2020 – 05:46

Global Micro Initiative e.V.

Global Micro Initiative e.V. - Mitgliederversammlung in Hösbach

Global Micro Initiative e.V. - Mitgliederversammlung in Hösbach
  • Bild-Infos
  • Download

Rückblick auf 5 Jahre Armutsbekämpfung in Südostasien - Mitgliederversammlung mit Jahresrückblick von Hösbacher Hilfsorganisation

In einem begeisternden Bericht führte Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler die anwesenden Teilnehmer der jährlichen Mitgliederversammlung durch das vergangene Jahr. Dabei hob er nicht nur die positiven Auswirkungen von mittlerweile mehr als 5 Jahren Arbeit in Südostasien hervor, sondern stellte den Teilnehmenden auch ein neues Programm zur Weiterbildung der Mikrokreditnehmer durch die Partnerorganisationen vor.

"Unser besonderer Schwerpunkt im vergangenen Jahr waren Seminare für die Kleinunternehmer, die an unseren Mikrokreditprogrammen teilnehmen", so Schüßler. "Ziel ist es hierbei nicht nur, betriebswirtschaftliches Wissen zu vermitteln, sondern den Kleinunternehmern dabei zu helfen, sich gegenseitig zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen, damit sie langfristig eigenständig werden und ohne unsere Hilfe auskommen." Die Hösbacher Hilfsorganisiation finanziert solche Seminare in Indonesien und auf den Philippinen. Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 66 Kleinunternehmer an Weiterbildungen und Seminaren teil.

Schüßler wurde in seiner Präsentation der Vereinsarbeit von seinen beiden Vorstandskolleginnen unterstützt, die jeweils ihre Arbeit in den Bereichen Marketing, Fundraising und PR vorstellten. "Unser erster gemeinsamer Workshop war eine tolle Gelegenheit, mit unseren ehrenamtlichen Helfern Strategien zu entwickeln und unsere Arbeit professioneller aufeinander abzustimmen", so Marion Schwierz. "Durch unser verstärktes Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit konnten wir mehr Spender und neue Fördermitglieder gewinnen." Global Micro Initiative (GMI) konnte im vergangenen Jahr 25 neue Mitglieder gewinnen. Durch das erhöhte Spendenvolumen konnte GMI zusätzlich zu den Seminaren über 50 Mikrokredite und über 50 Ausbildungen finanzieren.

Beeindruckend waren für die Anwesenden auch die bewegenden Erlebnisse des Gründungsmitglieds Andreas Schüßler, der auf eigne Kosten mit dem Vorsitzenden auf die Philippinen gereist war und diesen sowohl bei der Kassenprüfung der Partnerorganisation Project Liefe Subic als auch bei Besuchen von Projektteilnehmern begleitet hatte.

Mit einem Ausblick auf die kommenden zwölf Monate endete der offizielle Teil der Mitgliederversammlung. Vorstand und Mitglieder waren sich einig, die Arbeit in Südostasien noch weiter zu intensivieren.

Silvia Schüßler, Öffentlichkeitsarbeit
Global Micro Initiative e. V.
Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler
Weißenbergerstraße 6
63768 Hösbach
www.global-micro-initiative.de
info@global-micro-initiative.de