Alle Storys
Folgen
Keine Story von Interhyp AG mehr verpassen.

Interhyp AG

Frauen, traut euch und investiert in Immobilien
Interhyp appelliert zum Weltfrauentag: Eine Investition in Immobilien kann sich lohnen

München (ots)

  • Gender-Pay-Gap hält viele Frauen vom Immobilieninvestment ab
  • 2021 wurde nur jede zehnte Finanzierung bei Interhyp von einer Frau alleine abgeschlossen
  • Interhyp-Zahlen belegen: Frauen können auch alleine eine Immobilie finanzieren

Obwohl die eigene Immobilie ein idealer Baustein für den Vermögensaufbau und die private Altersvorsorge ist, investieren bisher nur wenige Frauen in Wohneigentum. Unter mehr als 70.000 Abschlüssen zählte die Interhyp AG 2021 nur rund 11 Prozent alleinfinanzierende Frauen. Jede fünfte Finanzierung (20 Prozent) hingegen wird von einem Mann alleine abgeschlossen. Anlässlich des Weltfrauentags appelliert Deutschlands größter Vermittler privater Baufinanzierungen an Frauen ruhig den Schritt ins Wohneigentum zu wagen und gibt Tipps, wie dieser gelingen kann.

Wir wollen mehr HAUSfrauen!

Laut aktuellen Zahlen des Baugeldvermittlers ist derzeit nur rund jeder Dritte der Solo-Antragsstellenden weiblich (36 Prozent). Ein Grund dafür: der Gender-Pay-Gap. Im Median liegt die Einkommensdifferenz zwischen männlichen und weiblichen Antragsstellern bei Interhyp bei 524 Euro netto im Monat. Das sind sogar zwölf Prozent mehr als im Jahr 2020. Das führt unter anderem dazu, dass Frauen im Schnitt später über einen Immobilienkauf nachdenken können. Mit 41 Jahren sind sie laut Interhyp rund zwei Jahre älter als Männer bei der Erstfinanzierung. "Trotz der Gehaltsunterschiede möchten wir mehr Frauen ermutigen, sich schon frühzeitig mit einem Immobilienkauf zu befassen. Eine eigene Immobilie ist ein wichtiger Baustein der privaten Altersvorsorge und die sollten Frauen in die eigenen Hände nehmen. Kurzum: Wir wünschen uns mehr HAUSfrauen." Das sagt Mirjam Mohr, Vorständin für das Privatkundengeschäft bei Interhyp. Wer über einen Immobilienkauf nachdenkt, sollte sich Folgendes fragen: Was passt zu meiner Lebensplanung? Wo werde ich in zehn bis 15 Jahren stehen und passt eine Immobilie in mein Lebenskonzept? Mit diesem Gedankenspiel haben die Frauen bereits viel erreicht, denn sie haben dadurch ein Gefühl, was zu ihnen passt, was sie möchten und können konkret planen.

Eine Frau kann sich auch alleine eine Immobilie leisten

Wer sich für eine eigene Immobilie entscheidet, sollte im nächsten Schritt genau kalkulieren. Wie viel Immobilie in welcher Lage kann ich mir leisten? Ist zum Beispiel eine kleine Wohnung als Kapitalanlage, die ich vermieten kann, für mich sinnvoll? Was für einen Zinssatz würde ich bekommen? Antworten auf solche Fragen geben Online-Tools und Rechner, wie zum Beispiel der Baufinanzierungsrechner auf interhyp.de.

Diese helfen auch bei einem Kassensturz. Und der ist besonders wichtig, wenn man alleine kauft. Denn mit nur einem Gehalt schaut die Bank bei der Finanzierung besonders auf die finanzielle Situation und persönliche Sicherheiten. Apropos Sicherheit: Wie wichtig den Frauen diese ist, zeigt ein Blick auf die Eigenkapitalquote: Solo-Antragsstellerinnen haben 2021 durchschnittlich 124.000 Euro in die Finanzierung eingebracht und somit auf die gestiegenen Immobilienpreise reagiert. Das ist rund sieben Prozent mehr Eigenkapital als die männlichen Solo-Antragssteller eingebracht haben. Für die Immobilie bezahlten die Frauen 2021 im Schnitt 383.000 Euro. "Diese Zahlen zeigen eines ganz klar: Eine Frau kann sich alleine eine Immobilie kaufen. Hinzu kommt: Hinter diesen Zahlen stecken solide und durchdachte Finanzierungen. Die Frauen haben damit etwas für ihre Altersvorsorge und für ihre finanzielle Absicherung getan und verlassen sich nicht auf andere", sagt Mirjam Mohr.

Rat vom Experten holen - auch ohne konkretes Objekt

Wer zu Hause den Immobilienkauf durchgerechnet hat, sollte anschließend mit einer Finanzierungsexpertin oder einem -experten sprechen. Das ist übrigens auch sinnvoll, wenn man noch kein konkretes Objekt gefunden hat. Gemeinsam mit der Expertin oder dem Experten kann man den Kauf durchrechnen und zum Beispiel auch herausfinden, was man noch tun muss, falls der Kauf der Wunschimmobilie derzeit noch nicht möglich ist.

Wie verhalte ich mich im aktuellen Zinsumfeld?

Zu den seit Jahren steigenden Preisen mischen sich aktuell steigende Zinssätze. Bei Immobilienkäuferinnen und -käufern löst das immer häufiger den Reflex aus, jetzt noch schnell zu kaufen. "Auch wenn die Zinsen steigen, sollte man nichts übereilen, sondern die Finanzierung wohlüberlegt angehen und Angebote sorgfältig vergleichen. Und das Wichtigste: Die im historischen Vergleich aktuell noch niedrigen Zinsen sollten sich Käuferinnen möglichst lange sichern, am besten 15 Jahre und länger", erklärt Mohr.

                             Alleinfinanzierende     Alleinfinanzierende   Paare (oder mehrere                             Frauen                  Männer                Antragsteller)
Verteilung der               rund 11 %               rund 20 %             rund 69 %
Abschlüsse                   (absolut 8.310)         (absolut 14.272)      (absolut 50.141)
Alter                        41,1 Jahre              39,1 Jahre            39,5 Jahre
Monatliches Nettoeinkommen 
der Finanzierenden (Median)  3.328 Euro              3.852 Euro            5.667 Euro
Eigenkapital                 124.000 Euro            116.000 Euro          138.000 Euro

Kaufpreis inkl. 
Nebenkosten                  383.000 Euro            408.000 Euro          536.000 Euro
Tilgung                      3,2 %                   3,2 %                 3,0 %
Zinsbindung                  12,7 Jahre              12,3 Jahre            13,7 Jahre
Monatliche Rate              855 Euro                968 Euro              1.247 Euro
Kapitalanlage /              34 % Vermietung,        43 % Vermietung,      21 % Vermietung,
Eigennutzung                 61 % Eigennutzung       52 % Eigennutzung     73 % Eigennutzung
Größe und Art                Eigentumswohnung        Eigentumswohnung      Eigentumswohnung 
Immobilie                    (73m2): 65 %            (74m2): 63 %          (86m2): 32 %
                             Haus (152m2): 35 %      Haus (176m2): 37 %    Haus (161m2): 68 %
Familienstand /              70 % keine Kinder,      76 % keine Kinder,    54 % keine Kinder,
Kinder                       30 % haben Kinder,      24 % haben Kinder     46 % haben Kinder,
                             63 % sind ledig,        66 % sind ledig,      74 % sind 
                             12 % verheiratet,       21 % verheiratet      verheiratet, 
                             17 % sind geschieden    9 % sind geschieden   23 % sind ledig,
                                                                           2 % sind geschieden

Pressekontakt:

Julia Meyer, Unternehmenssprecherin,
Interhyp AG, Domagkstraße 34, 80807 München,
Telefon: +49 (89) 20307 1330,
E-Mail: julia.meyer@interhyp.de , https://interhyp.de

Original-Content von: Interhyp AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Interhyp AG
Weitere Storys: Interhyp AG
  • 22.02.2022 – 16:35

    Schneller Anstieg beim Bauzins: 1,5-Prozent-Marke überschritten

    München (ots) - - Zinsen für zehnjährige Darlehen liegen laut Interhyp bei rund 1,6 Prozent - Innerhalb weniger Wochen sind die Zinsen um mehr als 0,5 Prozentpunkte gestiegen - Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer mit Finanzierungsbedarf sollten jetzt die Konditionen für Anschlussfinanzierungen vergleichen Die Bauzinsen sind seit vielen Jahren nicht so schnell gestiegen wie in den ersten Wochen des Jahres, berichtet ...

  • 17.02.2022 – 10:57

    Trotz Immobilien-Knappheit: 5 Tipps für die Immobiliensuche

    München (ots) - - Tipps für Immobilieninteressentinnen und -interessenten fernab der Suchstandards - Warum Finanzierungszertifikate die Verhandlungsposition gegenüber anderen Kaufinteressenten verbessern - Angebote auf Objekte abgeben, die noch nicht offiziell verkauft werden Gebote, Zertifikate und eine personalisierte Übersicht: Immobilieninteressentinnen und -interessenten sollten bei der Objektsuche im neuen Jahr ...