Keine Story von Gesellschaft für Informatik e.V. mehr verpassen.

Einladung zum Pressegespräch: Daten für das Gemeinwohl – neue Initiative von der und für die Zivilgesellschaft

• Download

Daten für das Gemeinwohl – neue Initiative von der Zivilgesellschaft für die Zivilgesellschaft

Am 24. November 2023 findet in Berlin die Auftaktveranstaltung der neuen Initiative Civic Data Lab statt, die organisierte und nicht-organisierte Akteur*innen der Zivilgesellschaft dabei unterstützt, durch Datenerhebung und Analyse sowie durch Nutzung und Weitergabe ihrer Daten, gemeinwohlorientierte Ziele besser zu erreichen.

Berlin, 02.11.2023. Wie kann eine Vision von einer digitalen Zivilgesellschaft aussehen, in der Daten für das Gemeinwohl eingesetzt werden? Welche Chancen bieten Daten für eine gerechtere Gesellschaft? Können Daten mehr bewirken, als nur für einen Markt zur Verfügung zu stehen? Und was kann die Zivilgesellschaft dafür tun? Diese und andere Fragen wird die neue Initiative Civic Data Lab bei ihrer Auftaktveranstaltung thematisieren.

Wir laden Sie herzlich ein, bei der Auftaktveranstaltung am 24. November 2023 im MotionLab.Berlin das Civic Data Lab kennenzulernen. Vor Ort können Sie sich vernetzen und gemeinsam über Daten für die digitale Zivilgesellschaft der Zukunft miteinander ins Gespräch kommen.

Wann? Am 24. November 2023, um 10 Uhr

Wo? Motion Lab.Berlin

Virtuelles Grußwort: Bundesfamilienministerin Lisa Paus

Keynote: Julia Kloiber, SuperrLab

Ihre Ansprechpartner*innen vor Ort:

Prof. Dr. Ulrike Lucke, Vorständin der Gesellschaft für Informatik e.V.

Johannes Müller, Gründer von CorrelAid

Dr. Susanne Pauser, Caritas-Vorständin

Jürgen Müller, Leiter der Gruppe Digitale Gesellschaft im BMFSFJ

Anmeldung bitte unter: https://gstoo.de/CDLPresse

Kontakt für inhaltliche Nachfragen: mail@civic-data.de

Wir bitten einen Doppelversand zu entschuldigen.

Über das Civic Data Lab (CDL)

Daten fürs Gemeinwohl – VON der Zivilgesellschaft, FÜR die Zivilgesellschaft: Dafür steht das Civic Data Lab (CDL), realisiert durch ein Konsortium aus Gesellschaft für Informatik e.V., CorrelAid und Deutschem Caritasverband. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt es organisierte und nicht-organisierte Akteur*innen der Zivilgesellschaft dabei, durch Datenerhebung und Analyse sowie durch Nutzung und Weitergabe ihrer Daten, gemeinwohlorientierte Ziele besser zu erreichen.

Frithjof Nagel

Weitere Storys: Gesellschaft für Informatik e.V.