Keine Story von MEDIA BROADCAST GmbH mehr verpassen.

MEDIA BROADCAST GmbH

Media Broadcast und Ateme modernisieren Lokal-TV-Zuführungsnetz der bmt

• Contribution von 19 HD-Programmen aus 11 Studios zum Playout-Center der bmt
  • Lösung ermöglicht neue Features für Programmanbieter und Plattformbetreiber
  • Flexibles, softwarebasiertes Encoding der Programme

Köln, 09. Mai 2023 – Media Broadcast, Deutschlands größter, bundesweiter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche, und Ateme, weltweit führender Anbieter von Video-Komprimierungslösungen, haben für die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) in den vergangenen Monaten deren Zuführungsnetz für Lokal-TV-Stationen in Bayern modernisiert. Mit der neuen, IP-basierten Aufbereitung und Zuführung der Programme zum Playout-Center der bmt in München haben die TV-Anbieter die Möglichkeit, sowohl ihre Bildqualität zu steigern, als auch zukünftig zusätzliche Features wie zum Beispiel flexible Logo und Ad Insertion zu nutzen.

Die Encodierung und Übertragung der Programme erfolgt über die skalierbare, rein softwarebasierte TITAN Videoverarbeitungslösung von Ateme. Im TV-Playout der bmt werden die 19 Lokal-Programme aufbereitet und an die Verbreitungswege Kabel, OTT und Satellit verteilt.

Durch die Integration der Software in das Netzmanagement von Media Broadcast ist es möglich, die technischen Parameter der einzelnen Programme wie Latenz und Bandbreite bestmöglich und individuell an die Anforderungen der Programmanbieter anzupassen. Gleichzeitig schafft die Software-Lösung die Voraussetzungen, um den Anbietern zukünftig durch flexible Ad Insertion neue Möglichkeiten zur Monetarisierung ihres Angebotes zu bieten. Weitere neue Features sind die Erzeugung von Untertiteln im Encoder und die Logo-Insertion in die einzelnen Programme durch den Plattformbetreiber mit Hilfe von Triggersignalen aus dem Studio.

"Wir freuen uns, dass wir die bmt und ihre Kunden mit unserem Netzkonzept auf Basis der Ateme Videolösungen überzeugen konnten. Damit können alle Beteiligten die vorhandenen Ressourcen optimal nutzen“, sagte Daniel Wolbers, Leiter Bid- und Solutionmanagement bei Media Broadcast.

„Ein wichtiges zukünftiges Feature dabei ist die Ad-Insertion. Dadurch könnten die Programmanbieter ihre Zielgruppen noch genauer adressieren und personalisierte Werbeblöcke einspielen“."Mit dem Konzept unserer softwarebasierten Lösung, die auf Standard-Industrieservern läuft, konnten wir die Lieferprobleme der vergangenen Monate auf ein Minimum reduzieren und den anspruchsvollen Projektzeitplan größtenteils einhalten“, ergänzt Johannes Schlieszus, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich bei Ateme.

Experten von Ateme werden auf der ANGA COM vom 23. bis 25. Mai 2023 in Köln in Halle 7, Stand B41, für Fragen zu professionellen Video-Softwarelösungen zur Verfügung stehen.

Über Media Broadcast
Media Broadcast ist Teil der freenet Group und als Deutschlands größter, bundesweiter Service Provider der Rundfunk- und Medienbranche Partner für Ihre Digitalisierung. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk auf Basis moderner Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerke. Media Broadcast ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist u. a. an der DAB+ Plattformbetreiberin Antenne Deutschland beteiligt. Die Plattformanbieterin audio.digital NRW ist eine 100%ige Tochter der Media Broadcast. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfaser-Netzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen von Live Events für TV-Sender und Unternehmen. Seit Ende 2020 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz und entwickelt dort gemeinsam mit Kunden und Partnern innovative 5G Anwendungen für die Medien und andere Branchen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Köln. Mehrere hundert Service Mitarbeiter sind bundesweit im Einsatz.
Über Ateme
Ateme ist ein weltweit führender Anbieter von Compression- und Content-Delivery Lösungen und ermöglicht mit seinem softwarebasierten E2E-Portfolio Broadcastern, Service Providern sowie Streaming-Platformen, TV-Erlebnisse in höchster Qualität zum Zuschauer zu bringen, dabei Investitions- und Betriebskosten zu optimieren und gleichzeitig neue Einnahmequellen durch Personalisierung und dynamische Werbeeinblendungen für Betreiber und Content-Ownern zu erschließen. Als Technologievorreiter setzt ATEME strategisch auf ein einzigartiges Engagement im Bereich Forschung und Innovation, beschäftigt weltweit 560 Mitarbeiter in 20 Ländern, ist Gründungsmitglied der Greening-of-Streaming Association und setzt kommerziell auf flexible und innovative Geschäftsmodelle.

Für Presserückfragen:
Media Broadcast Pressestelle