Webinar: Trennung ja, Scheidung nein: Was ist zu beachten?

Webinar über die Risiken und Vorteile, wenn sich Eheleute bei einer Trennung die Frage stellen, ob sie sich "nur" trennen oder "lieber" scheiden lassen sollen. Im Zusammenhang von Trennung und Scheidung stellen sich die meisten Ehepaare diese Frage. Der Anwalt gibt rechtliche Hinweise, praktische Tipps und beantwortet Fragen.

Fast die Hälfte aller Ehepaare gehen nach einer gewissen Zeit getrennte Wege. Viele lassen sich scheiden, anderen „reicht“ die Trennung. Das kann verschiedene Gründe haben. Da ist einmal die Hoffnung, dass man doch nochmal zusammenkommt. Andere Paare scheuen die Scheidungskosten, die Aufteilung der Rentenansprüche, die Vermögensaufteilung, die sozialen Konsequenzen einer Scheidung. ISUV rät in „jedem Fall“ zu einer einvernehmlichen Vereinbarung, je nach individueller Lebenssituation kann dies eine Trennungs- oder Scheidungsvereinbarung sein. Im Vortrag mit Diskussion geht es darum die Vorteile und Nachteile einer „Nur-Trennung“ und einer Scheidung aufzuzeigen und auf rechtliche Fallstricke hinzuweisen.

Das Webinar „Muss es gleich eine Scheidung sein oder reicht nicht auch eine Trennung?“ findet am Donnerstag, 16.März, um 19.00 Uhr statt. Es referiert Rechtsanwalt Berthold Traub, Fachanwalt für Familienrecht. Veranstalter ist der ISUV-Verband Unterhalt und Familienrecht, die Teilnehme ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist erforderlich an info@isuv.de, Sie erhalten am Tag der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie problemlos in den Konferenzraum gelangen.

ISUV – Kompetenz im Familienrecht seit über 45 Jahren
Der ISUV vertritt als größte deutsche und überparteiliche Solidargemeinschaft die Interessen von Bürgern, die von Trennung, Scheidung und den damit zusammenhängenden Fragen und Problemen - elterliche Sorge, gemeinsame Elternschaft trotz Trennung, Umgangsrecht, Unterhalt für Kinder und ehemaligen Eheatten, Vermögensausgleich Ausgleich der Rentenansprüche - betroffen sind. ISUV ist unabhängig, bundesweit organisiert und als gemeinnützige Organisation anerkannt. Der ISUV finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Unterstützen Sie unser Anliegen durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre Spenden.

ISUV-Bundesgeschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg,
Tel. 0911 55 04 78 -  info@isuv.de