Scheidung und Testament - Wie bekommen nur die etwas, die ich auch bedenken will?

Präsenz-Vortrag: Scheidung und Testament- Wie bekommen nur die etwas, die ich auch bedenken will?

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht.

Am Montag, 19.10.2022, referiert Thomas Goes, Fachanwalt für Familienrecht in Aschaffenburg, um 19.00 Uhr in der Volkshochschule Aschaffenburg zu dem Thema "Scheidung und Testament". Es handelt sich um eine öffentliche, kostenlose Veranstaltung. Die Zuhörer*innen gewinnen einen Überblick über das Thema und der Referent geht auf Fragen ein.

Wenn Getrenntlebende und Geschiedene nichts unternehmen, kann der Ex-Partner ihr Erbe werden. Sogar ein gemeinschaftliches Testament kann unter bestimmten Voraussetzungen nach der Scheidung wirksam bleiben. Wer überhaupt kein Testament gemacht hat, muss sich darüber im Klaren sein, dass der Ehepartner während der Trennung, wenigstens aber bis zur Einreichung des Scheidungsantrags, Erbe wird. Um solche unliebsamen und ungewünschten Situationen zu vermeiden, ist solide juristische Information dringend erforderlich. Wesentliche Fragestellungen sind dabei: Wie kann ich Erbverträge und gemeinschaftliche Testamente aus der Welt schaffen? Wie kann ich den Trennungspartner enterben? Welche Gefahren muss ich dabei kennen? Welche Formvorschriften muss ich beachten?

Die Volkshochschule Aschaffenburg befindet sich in der Luitpoldstr. 2 in Aschaffenburg.

Besucher*innen der Volkshochschule müssen nicht mehr zwingend geimpft, genesen oder getestet sein, es gilt aber weiterhin im ganzen Gebäude Maskenpflicht (medizinische Maske). Am Platz im Vortragsraum darf die Maske abgenommen werden. Ansonsten gelten natürlich die bekannten Hygieneregeln.

Wer an dem Vortrag teilnehmen möchte, meldet sich bitte unter der Emailadresse aschaffenburg@isuv.de oder unter der Telefonnummer 0172-5204757 an.

Melanie Ulbrich
Leiterin der Kontaktstelle Untermain
ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V.
Email:  m.ulbrich@isuv.de