Alle Storys
Folgen
Keine Story von Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht - ISUV mehr verpassen.

Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht - ISUV

Die einvernehmliche Scheidung ohne Rosenkrieg - Wie schaffen wir das? - Mediation/Cooperative Praxis und Scheidungsfolgenvereinbarung am 13.07.2022, 19.30 Uhr.

Vortragsveranstaltung der ISUV-Kontaktstelle Trier: " Die einvernehmliche Scheidung ohne Rosenkrieg - Wie schaffen wir das? - Mediation/Cooperative Praxis und Scheidungsfolgenvereinbarung.“

Wir bedanken uns bei Ihnen für die bisherige Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit und bitten Sie um weitere Mithilfe. Bitte helfen Sie uns und weisen Sie auf den Vortrag hin; wir sind Ihnen sehr dankbar.

Am Mittwoch, den 13. Juli 2022, referiert eine Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin um 19.30 Uhr im Hauptsitz der Volkshochschule Trier, Domfreihof 1b, im Seminarraum 108 zu dem Thema "Mediation und Scheidungsfolgenvereinbarung". Es handelt sich um eine öffentliche, kostenlose Veranstaltung. Die Referentin erläutert die aktuellen Entwicklungen und rechtlichen Aspekte, die diesen Bereich betreffen. Sie gibt einen Überblick über das Thema und geht auf Fragen der Zuhörer/innen ein. Im Anschluss an den Vortrag steht sie für Diskussionen und Fragen zur Verfügung.

Ist die Beziehung zerbrochen, gemeinsames Wohnen nicht mehr erträglich, beginnen oft erbitterte Streitigkeiten um Gut und Geld, mit hohen Kosten auch für die Gesundheit und die Seele. Hausrat ist zu teilen, Werte, Güter, Immobilien sind aufzuteilen, Unterhaltszahlungen müssen geleistet werden. Hat das Ehepaar Kinder werden sie sehr häufig ebenfalls in diese Streitigkeiten hineingezogen, mit oft schlimmen Folgen für die Kinderseele.

Kann ein Paar sich auf einvernehmliche Lösungen einigen, kann viel Schaden an den Seelen aller Beteiligten vermieden werden, aber auch Geld gespart werden, da sich der Prozess der Scheidung nicht endlos in die Länge zieht. Gespräche mit einem Mediator können helfen gemeinsam Lösungen und Wege zu finden, in denen sich beide ehemalige Partner wiederfinden können und niemand sich benachteiligt fühlt.

Die Referentin wird die Zuhörer darüber informieren, wie eine Mediation abläuft und welche Rolle der Mediator/die Mediatorin in dem Verfahren spielt. Im Gegensatz zur anwaltlichen Vertretung sind Mediatoren allparteilich und haben das Ziel, Lösungen zu erarbeiten, die die Interessen beider Partner berücksichtigen.

Wer an dem Vortrag teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei der Vhs Trier unter vhs@trier.de oder bei Willi Jacoby, Kontaktstellenleiter in Trier unter trier@isuv.de oder 0162-9117580 an.

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht.

Kontakt:

Willi Jacoby
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e. V.
Kontaktstelle Trier
0162 9117580
 trier@isuv.de
ISUV Bundesgeschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg
0911 55 04 78
 info@isuv.de
 www.isuv.de
Weitere Storys: Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht - ISUV
Weitere Storys: Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht - ISUV