Presseeinladung: Lea Theres Lahr-Thiele, Absolventin der Hamburger AMD Akademie Mode und Design, präsentiert in der Hansestadt interkulturelles Kunstprojekt "DAR A LUZ" mit Höhepunkt am 13. Januar 2024

Hamburg, 9. Januar 2014 – Die kreisgekrönte Absolventin der AMD Akademie Mode und Design, Lea Theres Lahr-Thiele, setzt innovative Impulse in der Hamburger Kunstszene mit ihrem neuesten Projekt "DAR A LUZ". Die Veranstaltung, die vom 6. bis zum 13. Januar 2024 in der Fabrik der Künste stattfindet, verspricht einen faszinierenden Einblick in die Welt der co-kreativen Entwicklungsprozesse. Ihren Höhepunkt findet das Event in der Finissage am 13. Januar, die die Präsentation einer erarbeiteten Performance markiert.

Die Modeschöpferin gilt als Ausnahmetalent. Sie war die beste Absolventin der Hamburger AMD im vergangenen Jahr, außerdem wurde ihre Kollektion „GOLD“ im September mit der „goldenen Seidenschleife“ ausgezeichnet, eine Ehrung, die zuvor Größen wie Karl Lagerfeld und Pierre Cardin erhielten. Die Abschlusskollektion der Designerin, „POTENTIAL OF TWO“, erhielt ebenfalls Anerkennung vom Designzentrum Hamburg als bestes Nachwuchsdesign (20AUS22) und wurde im vergangenen Jahr für den Green Product Award sowie den Bundes Award Eco Design nominiert und ausgestellt. Die Kollektionen nutzen ausschließlich Überproduktionen, Mangelwaren und Anmusterungen großer Textilhersteller, die von der Designerin persönlich gesammelt und aufbereitet wurden.

Das interkulturelle Kunstprojekt "DAR A LUZ" startete diese Woche am 6. Januar 2024 mit einer exklusiven Vernissage, gefolgt von einer Open Rehearsal Week vom 7. bis 12. Januar, bei der die Besucher:innen die Möglichkeit haben, den kreativen Prozess hautnah mitzuerleben. Private Appointments mit Lea Theres Lahr-Thiele stehen ebenfalls zur Verfügung, um individuelle Einblicke in das Projekt zu erhalten. Die Veranstaltung endet mit der Finissage und der erarbeiteten Performance am 13. Januar.

"DAR A LUZ" ist ein interkulturelles Kunstprojekt, das die kreativen Kräfte von drei Künstler:innen – Lea Theres Lahr-Thiele, der professionellen Tänzerin Alicia Ocadiz und des argentinischen Musikkünstlers Mariano José Agosta – vereint. In einer Mischung aus Tanz, Textil und Klang erforschen sie die Facetten und das Potential co-kreativer Entwicklungsprozesse. Die Besucher:innen erwartet ein visuelles und akustisches Erlebnis, bei dem die Künstler:innen den Fokus auf den interkulturellen Austausch legen und die Grenzen verschiedener Genres herausfordern.

Die Veranstaltung unterstreicht nicht nur das Engagement der AMD-Absolventin Lea Theres Lahr-Thiele für innovative Kunstprojekte, sondern auch die Bedeutung von interdisziplinärer Zusammenarbeit. Die "DAR A LUZ" Open Rehearsal Week bietet eine spannende Gelegenheit, künstlerische Methoden transparent zu erleben und den Fokus auf den transformatorischen Prozess zu legen.

Alle Termine auf einen Blick:

07.-12.01.2024 // OPEN REHEARSAL WEEK

Besucher:innen nehmen an dem Performance-Entwicklungsprozess teil und können in die co-creative Arbeitsweise eintauchen.

10.00-14.00 Private Appointments

14.00-18.00 Open Rehearsal Week // Join the Process

13.01.2024 // FINISSAGE Einlass 14.00 Uhr, Ausklang 20.00 Uhr

Die Finissage beginnt mit der neuen Performance zu "DAR A LUZ" von Alicia Ocadiz mit musikalischer Untermalung von Mariano José Agosta. Anschließend wird Komponist:in und Klangkünstler:in Christopher Ramm ein elektronisch/ elektroakustisches Set performen.

14.30 DAR A LUZ // Alicia Ocadiz + Marianno José Agosta

16.00 Ivo Masannek