Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hamburg Messe und Congress GmbH mehr verpassen.

Hamburg Messe und Congress GmbH

Mit aktuellem und spannendem Programm: hamburger dialog
"Effizienz der Kommunikation: Neue Vielfalt - neue Chancen"
Am 8. und 9. Mai 2000 im CCH-Congress Centrum Hamburg

Hamburg (ots)

In insgesamt 35 Beiträgen, davon vier Plenen, zwei
Fachworkshops, 14 Case Studies und Diskussionsrunden nehmen an den
zwei Tagen des Hamburger Medienkongresses rund 140 Referenten und
Moderatoren aus dem In- und Ausland zu aktuellsten Kommunikations-,
Werbe-, Design- und Musikthemen Stellung. Ziel und Thema des 2.
hamburger dialogs, 8. und 9. Mai im CCH, sind die möglichst
umfassende Abbildung und Förderung der Branchenkonvergenz der Medien-
und Kommunikationswirtschaft. Der Dialog zwischen den Branchen soll
initiiert und unterstützt werden. Die Besucher, gleichermaßen
Marketing-Entscheider, Werbefachleute, Programm-Macher oder
Entscheider von Multimedia-Agenturen und Firmen, haben dabei die
Möglichkeit,  eigene Prioritäten zu setzen.
Neu bei der 2. Auflage ist z.B. der Bereich Design: entwickelt in
Kooperation mit hamburgunddesign und am Montag vom Audio Design bis
zum Zeitungsdesign gewürdigt. Mit Matthias Döpfner, Chefredakteur der
WELT oder Claude Letessier, Sounddesigner aus Paris und Ulrich Ende,
Geschäftsführer N24, seien beispielhaft drei der vielen kompetenten
Referenten herausgegriffen, die sich diesen Themen stellen.
Neu auch, dass der hamburger dialog die Veränderung der Medienwelt
aus dem Blickwinkel der Verlage unter die Lupe nimmt und
Geschäftsführer und Chefredakteure von Hamburger Verlagen verstärkt
präsent sind, beispielsweise die Verlags- und Redaktionsspitze der
Financial Times, der Verlagsgeschäftsführer Publikumszeitschriften
vom Axel Springer Verlag, der Objektleiter BRAVO Spezial von der
Verlagsgruppe Bauer - um hier nur drei herauszugreifen.
Einen weiteren Akzent setzt das hochkarätig besetzte und für die
Strategie erfolgreicher Unternehmen immer wichtigere Thema
Unternehmenskommunikation.  Diskussionsrunden mit den Titeln:
"Unternehmenskommunikation im E-Business-Zeitalter", "Corporate
Publishing - Muss oder Mode" und "Wirtschaftsinformationen -
Boomthema/Medien im Wettstreit" beleuchten dieses Thema am zweiten
Tag des hamburger dialogs.
Neu hinzugekommen sind zwei Fachworkshops:
Am 8. Mai heißt das Thema des Fachworkshops, der in Zusammenarbeit
mit dem Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) veranstaltet wird:
"Basics für Integriertes Marketing", wobei es u.a. um Integrierte
Kommunikation, Kosten- / Nutzenaspekte, organisatorische
Voraussetzungen, Einbindung in die strategische Marketingplanung, um
Wirkungsweise und Ergebnisse des Integrierten Marketing geht.
Am 9. Mai geht es um Rechte Management und um die Grundlagen
gewerblicher Schutzrechte. In Zusammenarbeit mit dem Förderkreis
Multimedia e.V. Hamburg sind Themen dieses Fachworkshops u.a.: ein
Überblick über geschützte Rechte, Schaffung und Erwerb von Rechten,
Schutz eigener Rechte, Grundzüge des Marken- und Urheberrechts und
Vertragsgestaltung.
Die Hamburgische Anstalt für Neue Medien wird am Dienstag in Saal
6 des CCH im Rahmen des 2. hamburger dialogs ihre 16. HAMburger
Mediendebatte mit dem Titel "Rundfunk in Netzwerkkulturen. Technische
Konvergenz und ihre Folgen für Kommunikationsprozesse" ausrichten.
Sie spricht Medienpolitiker, Aufsichtsexperten und Entscheider an,
die für die Vielfalt der Kommunikationswelt mitverantwortlich sind.
Das Abschlussplenum am zweiten Kongresstag greift mit dem Titel
"Kabel und Satelliten - Schlüssel der neuen Kommunikationswelt" das
HAM-Thema auf und spannt den inhaltlichen Bogen zum hamburger dialog.
Die 14 Case Studies präsentieren zahlreiche innovative
Geschäftsideen und Ansätze - von deren ,Erfindern' engagiert
vorgetragen. Als Beispiel sei die Präsentation von xipolis am
Montagnachmittag genannt. Dieses Projekt wird den Markt der
Lexikainformationen verändern und damit Einfluss nehmen auf den
gesamten Prozess der Informationsbeschaffung. Der Initiator dieses
Projekts, Florian Langenscheid, wird es vorstellen. Oder ein weiteres
Beispiel: MCY aus New York gilt als eines der führenden Unternehmen,
die den Musikmarkt im Internet entwickelt haben und mittlerweile
weltweit operieren. Der Gründer und CEO Bernd Fritsche wird am
Dienstagnachmittag sein Konzept unter dem Thema ,More Music? Boom und
neue Vielfalt' vorstellen. Als Nachfrager und Diskussionspartner
treten der Fachjournalist Michael Geffken und Jens Bley von iXL auf.
Opening und Abendplenum am ersten Tag sind zwei Veranstaltungen,
die durch namhafte Personen noch mehr Glanz bekommen. Joshua
Meyrowitz ist Keyspeaker des Opening. Er ist
Kommunikationswissenschaftler an der Universität of New Hampshire,
Kolumnist in Newsweek und Autor der Bücher "Überall und Nirgends
dabei" und "Wie Medien unsere Welt verändern", erschienen im Julius
Beltz Verlag, die sich mit Wirklichkeit und Identität im
Medienzeitalter beschäftigen. Meyrowitz wird mit dem ihm eigenen
Scharfblick und Humor das Dachthema sezieren und Folgen und Fragen
der neuen Kommunikationswelt aufgreifen. Dr. Thomas Middelhoff,
Vorsitzender des Vorstandes der Bertelsmann AG,  als Gesprächspartner
von Manfred Bissinger, Chefredakteur DIE WOCHE, wird beim
Abschlussplenum am ersten Tag seine Sicht der Kommunikationswelt
präsentieren, Hintergründe zu den aktuellen Entscheidungen des
Weltkonzerns und persönliche Eindrücke über den Zustand der
sogenannten Mediengesellschaft liefern.
Bewährtes wird beibehalten. Unter diesem Motto wird es - wie beim
ersten Mal - das topaktuelle Thema geben. Frühestens drei Wochen vor
dem hamburger dialog, kreiert von der Fachzeitschrift
media&marketing, greift es im ersten Plenum am Dienstagmorgen ein
Thema auf, das top-aktuell die Szene bewegt. 
Mit einer großen Medienparty in der Börse, zu der Hamburgs Erster
Bürgermeister Ortwin Runde begrüßt, geht der erste Tag des hamburger
dialogs zu Ende. Der zweite Abend bringt eine Überraschungsparty im
CCH mit einer Internet-Jam-Session von Gottfried Böttger und der
Preisverleihung des "Goldenen Hirschen in Gold" von der Werbe- und
Ideenagentur Zum goldenen Hirschen.
Zum hamburger dialog am 8. und 9. Mai im CCH werden rund 1 000
Teilnehmer erwartet. Der hamburger dialog findet künftig jährlich,
Anfang Mai, statt, im nächsten Jahr am 14. und 15. Mai.
Redaktion: 
Angelika Schennen, Tel. Hamburg (040) 3569 2445 
schennen@hamburg-messe.de
Weitere Informationen zum hamburger dialog finden Sie im Internet
unter: www.hamburger-dialog.de

Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Hamburg Messe und Congress GmbH
Weitere Storys: Hamburg Messe und Congress GmbH
  • 04.02.2000 – 08:39

    Leitungsbau Hamburg: Jetzt Fachmesse mit Kongress auf dem Hamburger Messegelände

    Hamburg (ots) - Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der bewährte Internationale Kongress Leitungsbau mit einem neuen Konzept durchgeführt: Aus der bisherigen kongressbegleitenden Ausstellung im CCH-Congress Centrum Hamburg wird die Fachmesse Leitungsbau Hamburg auf dem Hamburger Messegelände. Mit dieser konzeptionellen Veränderung trägt der ...

  • 07.01.2000 – 12:00

    "Leitungsbau Hamburg - Chance für die Wirtschaft" / Kongressprogramm im Internet

    Hamburg (ots) - Unter der Adresse www.cch.de/leitungsbau-hamburg ist das Kongressprogramm des 6. Internationalen Kongresses Leitungsbau ab Mitte Januar im Internet abrufbar. Der Kongress Leitungsbau findet in diesem Jahr erstmals zusammen mit einer neuen Leitungsbau-Fachmesse statt, und zwar vom 23.-27. Juni 2000 auf dem Hamburger Messegelände; sein Motto ...