Alle Storys
Folgen
Keine Story von WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH mehr verpassen.

WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH

Online Pressekonferenz WetterOnline - Heiße Aussichten zum Firmenjubiläum

Online Pressekonferenz WetterOnline - Heiße Aussichten zum Firmenjubiläum
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Dienstag, 15. Juni 2021, von 13 bis 14 Uhr

Link zur Pressekonferenz

Mit

Dr. Joachim Klaßen, Gründer und Geschäftsführer

Magdalena Aretz, Machine Learning

Verena Leyendecker, Newsroom

Björn Goldhausen, Pressesprecher und Meteorologe

  • Ein Grund zum Feiern: Wie aus einem Bonner Zwei-Mann-Büro Europas Wetterdienstleister Nummer 1 wurde – 25 Jahre WetterOnline (Joachim Klaßen)
  • Wetter-Systeme lernen: Künstliche Intelligenz für das Wetter (Magdalena Aretz)
  • Am Puls der Zeit: Erst Hitze, dann Blitze – der Sommer dreht auf (Verena Leyendecker)
  • Zeit für Fragen
  • Moderation: Björn Goldhausen

Vom Wohnzimmer in die Wetterwelt

Was im heimischen Wohnzimmer begann und zunächst eine Vision von einem Wetterangebot im damals noch wenig verbreiteten Internet war, ist inzwischen zu einer weltweiten Online-Wetter-Erfolgsgeschichte geworden: Heute zählt das Bonner Unternehmen WetterOnline mit rund 150 Beschäftigten zu den größten weltweit agierenden Anbietern für Nachrichten rund um das Thema Wetter. Die WetterOnline App ist in über 40 Ländern weltweit und mehr als 30 Sprachen verfügbar.

Beim Start von WetterOnline 1996 rechnete Firmengründer und Geschäftsführer Joachim Klaßen nicht mit einem solchen Erfolg: „Seit der ersten Stunde leisteten wir zwar Pionierarbeit im Wetter-Internet, an unsere heutige Marktposition hatte ich damals aber gar nicht gedacht.“

Komplexes Wetter einfach erklärt

Eines ist von Anfang an stets gleichgeblieben: Das Ziel, das komplexe und chaotische Thema Wetter einem breiten Publikum einfach und verständlich zu präsentieren. Hierzu müssen unzählige Rohdaten für den Nutzer aufbereitet werden.

Auch das Thema KI (Künstliche Intelligenz) wird bei WetterOnline großgeschrieben. Sei es im einzigartigen WetterRadar oder in der WetterOnline-App: Die Wetter-Systeme lernen ständig dazu.

365 Tage im Jahr Wettertainment

Egal ob Schneesturm, Tornado, Klimawandel oder Hitzeperiode - ein Team aus journalistisch geschulten Meteorologinnen und Meteorlogen liefert Nachrichten für die WetterOnline-Anwendungen an 365 Tagen im Jahr - und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in zahlreichen Ländern. Unsere Meteorologin Verena Leyendecker gibt einen Ausblick auf die bevorstehende Hitzewelle und die nachfolgend steigende Unwettergefahr.

Wir laden Sie herzlich ein, bei unserer Online-Pressekonferenz dabei zu sein. Unter folgendem Link finden Sie den Livestream zur Pressekonferenz. Dort können Sie auch jederzeit Fragen stellen, die wir im Anschluss an die Vorträge gerne beantworten.

Direkt zur interaktiven Pressekonferenz

Die kompletten Presseunterlagen sind nach der Veranstaltung hier zu finden:

https://wo.wetteronline.de/presse/pressearchiv/wetter-geht-online-25-jahre-wetteronline/

Mit freundlichen Grüßen

Björn Goldhausen

WetterOnline-Newsroom Media

E presse@wetteronline.de

WetterOnline
Meteorologische Dienstleistungen GmbH
Karl-Legien-Straße 194a
D-53117 Bonn
Amtsgericht Bonn | HRB Nummer 008664
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE205571094
Geschäftsführer: Dr. Joachim Klaßen
https://www.wetteronline.de
Weitere Storys: WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH
Weitere Storys: WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH