Ariane Sommer macht sich zu Ostern frei: neues PETA-Motiv für Eifrei-Kampagne

Los Angeles / Stuttgart (ots)

Sexy Hingucker für die gute Sache: Die bekannte Kolumnistin und Autorin Ariane Sommer engagiert sich zum wiederholten Male für PETA. In provokanter Pose macht sie sich dafür stark, Eier gänzlich aus Lebensmitteln zu verbannen. Das Motiv ist Teil der PETA-Kampagne "Mach dich eifrei" und erinnert von der Farbigkeit an Fotos aus den 50er-Jahren. Die überzeugte Veganerin wurde vom österreichischen Starfotografen Manfred Baumann in Szene gesetzt, der ebenfalls fleischfrei lebt. In der Eierindustrie werden Hennen zu Legemaschinen degradiert und leiden häufig unter zahlreichen physischen und psychischen Erkrankungen. Männliche Küken werden bereits am Tag ihrer Geburt getötet. PETA und Sommer fordern die Menschen auf, Eier von ihrem Speiseplan zu streichen und stattdessen auf die zahlreichen Alternativen zurückzugreifen.

"Lest die Produktbeschreibungen, lest die Inhaltsstoffe. Und es gibt auch viele wunderbare Apps, die einem zeigen, welche Produkte eifrei sind", so Ariane Sommer im Namen von PETA. "Kuchen, Kekse und Nudeln brauchen keine Eier. Eier sind Tierquälerei. Bitte kauft und esst nur Produkte, die eifrei sind."

Über Ariane Sommer und Manfred Baumann

Ariane Sommer hat bereits für zahlreiche PETA-Motive gegen Pelz, Fleisch und Tierversuchskosmetik posiert und ist jedes Jahr Schirmherrin des Vegan Fashion Awards. Die gebürtige Deutsche lebt mit ihrem Ehemann in Los Angeles.

Der bekannte Starfotograf Manfred Baumann hat für PETA unter anderem bereits die Schauspielerin Franka Potente und die Profitänzerin Kathrin Menzinger honorarfrei fotografiert. Baumann und seine Ehefrau Nelly leben in Wien und unterstützen die Tierschutzorganisation ebenfalls seit Jahren.

Hintergrundinformationen

PETA informiert mit der Kampagne "Mach dich eifrei" über das Leid der Hühner in der Eierindustrie und zeigt Alternativen auf. Der durchschnittliche Deutsche isst etwa 235 Eier pro Jahr, über die Hälfte davon in verarbeiteten Produkten wie Nudeln oder Gebäck. Dank zahlreicher Öffentlichkeitskampagnen wissen heute immer mehr Menschen, dass Hühner intelligente und sensible Lebewesen sind. Sie leben am liebsten in kleinen Gruppen, kümmern sich liebevoll um ihren Nachwuchs und picken nach Essbarem. Dazwischen nehmen sie zur Gefiederpflege liebend gerne ein Sandbad in der Sonne oder ruhen in Bäumen. Doch die Realität sieht gänzlich anders aus: In der Eierindustrie leiden die sensiblen Tiere - und zwar in jeder Haltungsform, ganz gleich, ob Käfig- oder Biohaltung. Küken schlüpfen nicht in der Nähe ihrer Mütter, sondern werden in Plastikkisten künstlich ausgebrütet. Anschließend werden sie auf Fließbändern nach Geschlecht sortiert. Bis zu 50 Millionen männliche Küken werden allein in Deutschland am ersten Lebenstag vergast oder geschreddert, weil sie keine Eier legen und somit keinen Nutzen für die Eierindustrie haben. Die weiblichen Küken müssen zwar nicht sofort sterben, doch allein in Deutschland fristen rund 40 Millionen sogenannte Legehennen ein unwürdiges Dasein und legen bis zu 300 Eier im Jahr oder mehr - das sind etwa zehnmal mehr, als es die Natur ursprünglich vorgesehen hat. Diese Form der Zucht macht die Tiere meist schon nach kurzer Zeit krank. Entzündete Eileiter und Kloaken, Knochenbrüche sowie Kalziummangel sind häufige Folgen. Nach etwa anderthalb Jahren lässt die Legeleistung der ausgemergelten Hennen nach und sie werden im Schlachthaus getötet. Jüngere Hennen sind für die Eierindustrie wirtschaftlicher - und so beginnt der qualvolle Zyklus von vorne.

Eifrei genießen

Es gibt unzählige Lebensmittel wie Nudeln, Kekse oder andere Fertigprodukte, die völlig ohne Ei oder andere tierische Inhaltsstoffe auskommen. PETA und Sommer sind überzeugt, dass das auch in anderen Produkten möglich ist, und sagen zu Verbrauchern und Unternehmen: Mach dich eifrei!

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein: eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

Lisa Kienzle, +49 711 860591-536, LisaKi@peta.de