Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alois Dallmayr Kaffee oHG mehr verpassen.

Alois Dallmayr Kaffee oHG

Kaffeeverkostung am Röster

Kaffeeverkostung am Röster
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Kaffeeverkostung am Röster

Kaffee mit allen Sinnen entdecken

Kaffee ist bei Dallmayr Tradition. Bis in die 1950er-Jahre wurde täglich im Dallmayr Delikatessenhaus geröstet. Diese Handwerkskunst erlebt nun ihr Comeback: Mit dem neuen Hausröster im 1. OG des Delikatessenhauses in München wird diese Kunst wieder lebendig. Ab Januar lädt Dallmayr zur exklusiven Kaffeereise direkt vor Ort ein.

RÖSTKUNST TRIFFT GENUSSKULTUR

Bei einer Kaffeereise handelt es sich um eine geführte Kaffeeverkostung, bei der unterschiedliche Sorten gemeinsam probiert und verglichen werden. Aus Rohkaffee entsteht durch traditionelle Trommelröstung ein aromatisches Meisterwerk. Je nach Röstgrad entfalten dieselben Bohnen ganz unterschiedliche Facetten, vom fruchtig-feinem Filterkaffee bis hin zu kräftigem Espresso. Entscheidend sind dabei Hitze, Zeit und das Gespür des Röstmeisters.

„Mit dem neuen Hausröster und dem Coffee Club machen wir unser Stammhaus zu einem Ort, an dem Kaffee erlebbar wird. Hier teilen wir unser tiefes Kaffee-Know-how und die Leidenschaft rund um die Kaffeekultur ganz unmittelbar mit unseren Gästen. Direkt am Röster laden wir täglich zu kostenfreien Kaffeereisen ein. Wir freuen uns auf alle, die diesen Weg vom Rohkaffee bis in die Tasse hautnah miterleben und die ganze Bandbreite der Aromen entdecken möchten“, so Caroline Epping, Head of Marketing & Communications

KAFFEE ERLEBEN, LIEBLINGSKAFFEE MITNEHMEN

Täglich frisch geröstet werden zwei exklusive Hauskaffees: Espresso und Omni Roast. Beide Sorten können vor Ort verkostet und anschließend im Coffee Club oder der Kaffeeabteilung erworben werden. Die 15-minütigen Verkostungen sind über die Dallmayr-Website buchbar.

SO ENTFALTET SICH DAS AROMA

1 Ab etwa 130 °C verwandeln sich die Inhaltsstoffe der rohen Bohne sichtbar. Sie verfärbt sich von grünlich zu gelblich.

2 Ab ca. 150 °C beginnt die Maillard-Reaktion. Dabei reagieren Zucker und Aminosäuren miteinander. Ab hier entwickeln sich Kaffeearomen.

3 Bei etwa 190 °C kommt es zum „First Crack“ – die Bohne beginnt hörbar zu „knacken“ und verdoppelt sich durch den Druck. Die hellsten Röstkaffees eignen sich als Filterkaffee mit komplexen, fruchtigen Noten.

4 Mittelbraune Röstungen entstehen um 200 °C. Sie glänzen als Café Crème oder kräftiger Filterkaffee.

5 Etwa 15 Minuten später kommt es zum „Second Crack“, ein leises Knistern. Dunkle, schwarzbraune Bohnen sind typisch für die Zubereitung als kräftiger Espresso.

ALLE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK:

Ort: 1. Stock im Dallmayr Delikatessenhaus, Dienerstraße 14–15, 80331 München

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 9.30–17 Uhr

Kaffeereise | Filterkaffee täglich um 11:00 Uhr und 16:00 Uhr

Kaffeereise | Espresso täglich um 14:00 Uhr

Anmeldung: www.dallmayr.com/de/hausroester

WEITERE INFORMATIONEN FÜR DIE PRESSE SOWIE DRUCKFÄHIGES BILDMATERIAL BEI

Alois Dallmayr Kaffee oHG, Pressestelle
Johanna Strucl & Miriam Müller (PR & Communications Manager)
Dienerstraße 14-15, 80331 München
E-Mail:  johanna.strucl@dallmayr.de,  miriam.mueller@dallmayr.de
Tel.: +49 (89) 2135-142 oder -285
www.dallmayr.com
Weitere Storys: Alois Dallmayr Kaffee oHG
Weitere Storys: Alois Dallmayr Kaffee oHG