Dallmayr Ravensburg: Spendenaktion zu Weihnachten

Spenden statt schenkenDer Dallmayr Automatenservice startet großzügige Spendenaktion zu Weihnachten.

Auch in diesem Jahr lautet das Motto der Dallmayr Vending & Office Niederlassungen in Ravensburg, Neu-Ulm und Kempten wieder „Spenden statt Schenken“. Mit einer großzügigen Spendenaktion läutet der Automatenservice die Vorweihnachtszeit ein und tut Gutes für die Stiftung Valentina in Wangen im Allgäu, die heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe Donau-Iller und das Kinderhospitz St. Nikolaus in Bad Görnenbach.

MIT GUTEM BEISPIEL VORANAndreas Prestel, Geschäftsführer der Alois Dallmayr Automaten Service GmbH in Stuttgart, Neu-Ulm, Ravensburg und Kempten geht mit gutem Beispiel voran. Seit einigen Jahren verzichtet er in seinen Niederlassungen auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftskunden und engagiert sich stattdessen für soziale Projekte aus der Region. Die Hilfsprojekte, die von den Niederlassungen unterstützt werden, wählt das Team jedes Jahr aufs Neue gemeinsam aus.

„Es ist uns eine große Herzensangelegenheit das Engagement sozialer Einrichtungen zu unterstützen. Mit unserer Spende haben wir schon vielen Kindern und jungen Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das ist jedes Jahr das schönste Geschenk, das man bekommen kann“, so Andreas Prestel.

Die Stiftung Valentina ermöglicht es schwerstkranken Kindern bis zuletzt möglichst viel Zeit zu Hause mit ihren Familien verbringen zu können und dabei intensiv-medizinisch ambulant versorgt zu werden. „Der Aufwand, sterbenskranke Kinder ambulant zu Hause zu versorgen, ist sehr hoch und vor allem personalintensiv. Durch die Unterstützung von Dallmayr können wir den Aufbau und den Betrieb unseres Pflegeteams finanzieren und zusätzliches, hochqualifiziertes Personal zur Verfügung stellen“, freut sich Stiftungsrat Kurt Peter, der die Stiftung gemeinsam mit seiner Frau nachdem Tod ihrer an Krebs erkrankten Tochter Valentina gegründet haben. Dank der Spende von Dallmayr in Ravensburg kümmert sich ab nächstem Jahr eine neue Pflegekraft in Teilzeit um die Kinder.

Die Lebenshilfe Donau-Iller setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung in der Gemeinschaft so leben können, wie sie es möchten. Das soziale Netzwerk macht Inklusion erlebbar und bietet an insgesamt 30 Standorten rund um Ulm und Neu-Ulm Unterstützung an. Durch die großzügige Spende von Dallmayr bekommen rund 70 Kinder die Möglichkeit, die fantasievolle und kindgerechte Theateraufführung im historischen Theater Weißenhorn zu besuchen. Darüber hinaus unterstützt die Niederlassung den Kauf von Therapie- und Spielmaterial für die gezielte Förderung der Kinder.

Das Kinderhospitz St. Nikolaus im Allgäu begleitet Familien mit unheilbar erkrankten Kindern während der Krankheits-, Sterbe- und Trauerphase. Sowohl die erkrankten Kinder als auch deren Geschwister und Eltern werden während ihres Aufenthalts betreut und gepflegt. „Wir bieten verschiedene Therapien an, immer individuell auf das erkrankte Kind abgestimmt. Mit der Spende von Dallmayr ermöglichen wir es den Kindern und Jugendlichen am therapeutischen Reiten teilzunehmen. Der Bewegungsrhythmus und die Beziehung zum Pferd haben eine lockernde, ausgleichende und angstlösende Wirkung“, freut sich Martina Wersig vom Kinderhospitz St. Nikolaus im Allgäu.