Keine Story von Eisenmann Druckguss GmbH mehr verpassen.

Eisenmann Druckguss GmbH

Rekordjahr für Eisenmann Druckguss GmbH
Ausrichtung auf Teile für Elektro- und Hybridfahrzeuge lässt weiteres Wachstum erwarten

Villingen-Schwenningen (ots)

Eisenmann Druckguss GmbH entwickelt und produziert hochpräzise Bauteile aus Aluminium und Zink für die weltweite Automobilindustrie. Mit einem Wachstum von 24% wurde 2017 ein neuer Umsatzrekord erzielt: 33,5 Mio. Euro. Hauptumsatzträger waren Teile für Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie antriebsunabhängige Teile.

Für die Eisenmann Druckguss GmbH war 2017 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Unternehmensgründung: Der Umsatz wurde um beachtlich 24% auf 33,5 Mio. Euro gesteigert, der Exportanteil betrug 40%. Das gute Geschäftsjahr hat auch im Ergebnis zu Gewinnsteigerungen geführt.

Die Investitionen lagen 2017 auf hohem Niveau: Es wurden Maschinen und Anlagen für über 3 Mio. Euro erneuert und erweitert. Mit der Geschäftsausweitung wurden 42 neue Arbeitsplätze geschaffen. Aktuell beschäftigt Eisenmann 280 Mitarbeiter.

Der größte Unternehmensbereich Aluminium ist 2017 mit 29% um ein vielfaches stärker gewachsen als der Branchendurchschnitt der deutschen Aluminium-Druckgießereien. Das Interesse an der Kompetenz und dem Produktspektrum von Eisenmann ist beachtlich. Das zeigte sich auch an der hohen Besucherfrequenz auf dem Ausstellungsstand bei der Fachmesse Euroguss in Nürnberg zu Beginn des Jahres.

Das Voranschreiten der E-Mobilität und die Megatrends Shared Mobility, autonomes Fahren und Digitalisierung werden die Automobilindustrie verändern. Die Eisenmann Druckguss GmbH hat sich proaktiv auf diese Veränderungen vorbereitet: Über die Hälfte der an Kunden aus der Automobilindustrie gelieferten Teile waren 2017 unabhängig von der Antriebsart des Fahrzeugs, bzw. wurden weder für Motoren noch Getriebe verwendet. 21% der verkauften Teile wurden bereits für Elektro- und Hybridfahrzeuge verwendet.

Dazu der Geschäftsführer Heiko Piossek: "Eisenmann hat sich frühzeitig als Entwicklungspartner für innovative Komponenten der Elektromobilität und antriebsunabhängiger Fahrzeugteile bei den Kunden positioniert. Das zahlt sich jetzt aus. Auf die stark steigende Kundennachfrage haben wir uns mit einem Investitionsprogramm zur Verbesserung und Erweiterung unserer Produktionsanlagen vorbereitet. Für 2018 erwarten wir weiteres Wachstum unseres Geschäfts."

Über Eisenmann Druckguss GmbH:

Die Eisenmann Druckguss GmbH mit Sitz in Villingen-Schwenningen ist ein führender Anbieter hochwertiger Druckguss-Präzisionsteile und innovativer Komponentenlösungen aus Aluminium und Zink. Die Entwicklung und Produktion erfolgt in drei Werken in Villingen. Das Unternehmen gehört mehrheitlich dem Automobilzulieferer Hugo Benzing & Co.KG, Korntal-Münchingen.

Hauptabnehmer der Druckguss-Erzeugnisse sind Unternehmen der Automobilindustrie weltweit; weitere Kunden kommen aus zahlreichen weiteren Bereichen, darunter: Maschinenbau, Feinwerktechnik Beschläge, Elektrotechnik, Haustechnik, Klima und Sanitär.

Pressekontakt:

Ursula Reimers