va-Q-tec gehört zu den FOCUS Wachstums-Champions 2018

Ein Dokument

Das Nachrichtenmagazin FOCUS hat die am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland gekürt - und va-Q-tec gehört dazu. Die Studie in Kooperation mit dem Datenunternehmen Statista ermittelte, dass das Unternehmen im Zeitraum von 2013 bis 2016 besonders hohe Umsatzzuwächse von 16 auf 35,5 Mio. Euro verzeichnete. Insgesamt waren aus knapp 2 Millionen Handelsregistereinträgen Tausende vielversprechende Unternehmen gefiltert worden. Davon erhielten insgesamt 500 die Auszeichnung als Wachstums-Champion.

"Wir sind stolz, die Auszeichnung als Wachstums-Champion zu erhalten, der unseren Erfolg und das Engagement unserer Mitarbeiter auf sehr positive Weise bestätigt. Höhepunkt der vergangenen Jahre war unser erfolgreicher Gang an die Frankfurter Wertpapierbörse in 2016", sagte Dr. Joachim Kuhn, Vorstandsvorsitzender von va-Q-tec. "Als Experte für thermische Isolierung verzeichnen wir in zahlreichen Branchen Wachstumsschübe. Auch in Zukunft werden wir Technologieführer für visionäre und energieeffiziente Produkte und Services sein."

Die Liste der Wachstums-Champions vom Nachrichtenmagazin FOCUS berücksichtigt sowohl Firmen im Privatbesitz als auch börsennotierte Unternehmen. Voraussetzung ist, dass diese eigenständig agieren, keine Tochterunternehmen sind, ihren Sitz in Deutschland haben und im Jahr 2013 mindestens einen Umsatz von 100.000 Euro sowie im Jahr 2016 mindestens einen Umsatz von 1,8 Mio. Euro vorweisen aufweisen.

va-Q-tec ist ein führender Anbieter von Hochleistungs-Produkten und Lösungen im Bereich der thermischen Isolation und der Kühlkettenlogistik. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hocheffiziente und damit dünne Vakuumisolationspaneele ("VIPs") zur Dämmung sowie thermische Energiespeicherkomponenten (Phase Change Materials - "PCMs") zur zuverlässigen und energieeffizienten Temperaturkontrolle.

Darüber hinaus fertigt va-Q-tec durch die optimale Integration von VIPs und PCMs passive thermische Verpackungssysteme (Container und Boxen), die je nach Typ ohne Zufuhr von externer Energie konstante Temperaturen bis zu 200 Stunden halten können. Zur Durchführung von temperatursensiblen Logistikketten unterhält va-Q-tec in einem globalen Partnernetzwerk eine Flotte von Mietcontainern und -boxen, mit denen anspruchsvolle Thermoschutzstandards erfüllt werden können.

Neben Healthcare & Logistik als Hauptmarkt werden folgende weitere Märkte von va-Q-tec adressiert: Kühlgeräte & Lebensmittel, Technik & Industrie, Bau und Mobilität. Das im Jahr 2001 gegründete und stark wachsende Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Würzburg.

Informationen unter: www.va-Q-tec.com

Rosemarie Kmitta