Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROSTAT mehr verpassen.

EUROSTAT

Mehr als 3 Millionen ha Rebflächen in der EU

Mehr als 3 Millionen ha Rebflächen in der EU
  • Bild-Infos
  • Download

Luxemburg (ots)

In der Europäischen Union (EU) wurden im Jahr 2015 von 2,4 Mio. Betrieben 3,2 Millionen Hektar (ha) Rebflächen bewirtschaftet. Die durchschnittliche Fläche pro Betrieb belief sich auf 1,3 ha, wobei es jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten gab.

Spanien war im Jahr 2015 der Mitgliedstaat mit der größten Anbaufläche für Weintrauben (30% der Gesamtrebfläche der EU), gefolgt von Frankreich (25%), Italien (19% im Jahr 2010) und, mit einigem Abstand, von Portugal (6%), Rumänien (6%), Griechenland und Deutschland (je 3%).

In Deutschland gab es 43 389 Betriebe, die 102 581 ha Rebflächen bewirtschafteten, was 2,4 ha pro Betrieb entspricht. Mit einem Anteil von 48,6% an der Gesamtfläche war Rheinhessen-Pfalz die führende Region.

2,5 Mio. ha (78%) Rebflächen in der EU wurden zur Erzeugung von Weintrauben für Qualitätswein genutzt. Der Begriff Qualitätswein bezieht sich sowohl auf die geschützte Ursprungsbezeichnung (2,1 Mio. ha bzw. 83% der gesamten Fläche für Qualitätswein in der EU) als auch auf die geschützte geografische Angabe (0,4 Mio. ha bzw. 17%).

Im Jahr 2015 entfielen auf Spanien und Frankreich zusammen rund zwei Drittel der gesamten Anbaufläche für Qualitätswein in der EU. In allen Mitgliedstaaten mit Rebflächen, ausgenommen Rumänien, wurde der größte Anteil der Rebflächen für den Anbau von Weintrauben für Qualitätswein genutzt. Dies galt für alle oder fast alle Rebflächen in Deutschland, Luxemburg, dem Vereinigten Königreich, der Tschechischen Republik und Slowenien. In Deutschland wurden 100% der Anbauflächen für Qualitätswein mit geschützter Ursprungsbezeichnung genutzt.

Diese von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlichten Informationen sind den Ergebnissen der jüngsten EU-Datenerhebung über die Struktur der Rebflächen entnommen. Diese fünfjährliche Datenerhebung überwacht den Markt für Weintrauben- und Weinbauerzeugnisse sowie das Produktionspotenzial der Rebflächen in der EU.

Vollständige Pressemitteilung (PDF-Version) auf der Eurostat-Webseite abrufbar: http://ec.europa.eu/eurostat/news/news-releases.

* * * * * * * * *

Die im Presseportal veröffentlichten Pressemitteilungen stellen eine kleine Auswahl des umfangreichen Bestands an Informationen von Eurostat dar.

Das vollständige Informationsangebot von Eurostat ist auf der Eurostat-Webseite verfügbar (Pressemitteilungen, Jahresveröffentlichungskalender der Euro-Indikatoren: http://ec.europa.eu/eurostat/news/release-calendar, Online-Datenbank, themenspezifische Rubriken, Metadaten, Datenvisualiserungstools)

Folgen Sie uns auf Twitter @EU_Eurostat und besuchen Sie uns auf Facebook: EurostatStatistics

Pressekontakt:

EUROSTAT
Eurostat Media Support
Telefon: +352 4301 33408
eurostat-mediasupport@ec.europa.eu

Original-Content von: EUROSTAT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROSTAT
Weitere Storys: EUROSTAT
  • 30.03.2017 – 14:00

    Ein Drittel des Handels der EU erfolgte mit den Vereinigten Staaten und China

    Luxemburg (ots) - Im Jahr 2016 blieben die Vereinigten Staaten (610 Mrd. Euro bzw. 17,7% des gesamten Warenverkehrs der EU) und China (515 Mrd. bzw.14,9%) die zwei wichtigsten Handelspartner der Europäischen Union (EU) im Warenverkehr, mit deutlichem Vorsprung vor der Schweiz (264 Mrd. Euro bzw. 7,6%), Russland (191 Mrd. bzw. 5,5%), der Türkei (145 Mrd. bzw. 4,2%) ...

  • 30.03.2017 – 11:00

    BIP pro Kopf im Jahr 2015: In vier Regionen mehr als das Doppelte des EU-Durchschnitts

    Luxemburg (ots) - Im Jahr 2015 reichte das regionale BIP pro Kopf, ausgedrückt in Kaufkraftstandards, von knapp unter 30% des Durchschnitts der Europäischen Union (EU) in der Region Severozapaden in Bulgarien bis 580% des Durchschnitts in der Region Inner London - West im Vereinigten Königreich. Die führenden Regionen in der Rangfolge des regionalen BIP pro Kopf im ...

  • 20.03.2017 – 11:00

    Quote der offenen Stellen in der EU unverändert bei 1,8%

    Luxemburg (ots) - In der EU28 lag die Quote der offenen Stellen im vierten Quartal 2016 bei 1,8%. Damit war sie unverändert gegenüber dem Vorquartal, verzeichnete jedoch einen Anstieg gegenüber 1,7% im vierten Quartal 2015. Im Euroraum (ER19) lag die Quote der offenen Stellen im vierten Quartal 2016 bei 1,7%. Damit verzeichnete sie einen Anstieg gegenüber 1,6% im Vorquartal sowie ebenfalls 1,6% im vierten Quartal ...