Professionelle Pflasterarbeiten verschönern Ihren Garten

Besonders beliebt in Berlin sind derzeit Häuser oder Wohnungen mit Garten. Denn die Außenbereiche können vor allem im Sommer wunderbar als Erholungsflächen genutzt werden. Insbesondere Terrassen eignen sich hervorragend für Pflasterarbeiten. Gepflastert werden jedoch nicht nur Terrassen. Auch Einfahrten oder Wege durch den Garten werden durch passende Pflastersteine zum Hingucker bei der Hausgestaltung. Insbesondere in Stadtteilen mit vielen Einfamilienhäusern wie Berlin Marzahn oder Berlin Pankow können verschiedene Pflasterarbeiten zur Inspiration betrachtet werden.

Bei Pflasterarbeiten gibt es gestalterisch keine Grenzen. Wichtig ist jedoch der Untergrund auf dem gebaut werden soll. Eventuell muss für das Pflastern eines Gartenweges anderes Material als für eine gepflasterte Einfahrt verwendet werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Grundwasserspiegel. Wege und Flächen müssen nämlich so gepflastert werden, dass das Grundwasser noch in den Boden versickern kann - ohne die Nutzung schädlicher Substanzen. Deshalb wird empfohlen, sich vor dem Pflastern über die wassertechnische Lage des Grundstücks zu informieren. Insbesondere in Berlin gibt es zahlreiche Wasserschutzgebiete. Die bekanntesten befinden sich in Berlin Jungfernheide und in Johannistal.

Pflasterarbeiten - das sollten Sie beachten

Wenn die Pflastersteine im Außenbereich verlegt werden sollen, ist das Material der Steine von Bedeutung. Pflastersteine aus Granit sind beispielsweise sehr fest und halten Frost gut stand. Es gibt auch Pflastersteine aus Beton, welche jedoch weniger frostresistent sind und demnach bei sehr kalten Wintern Schaden nehmen können.

Zu beachten ist weiterhin, dass je nach Nutzfläche unterschiedlich viel Untergrund ausgehoben werden muss, um eine entsprechende Tragschicht und Drainage zu ermöglichen. So wird zum Beispiel beim Pflastern von PKW-Einfahrten eine Tiefe von mindestens 35cm benötigt. In Berlin ist der so genannte Geschiebelehm weit verbreitet. Möchte man auf einem Boden dieser Art pflastern, so ist ein noch tieferer Aushub erforderlich.

Granit als Bodenbelag?

Für eine schöne Terrasse oder einen stark beanspruchten Bereich, wie zum Beispiel eine Einfahrt, eignet sich Granit in der Regel am besten. Granit besteht aus magmatischem, grobkörnigen Tiefengestein und ist bekannt für die gute Schleif- und Polierbarkeit. Außerdem haben Fachbetriebe meist verschiedene Varianten der Pflastersteine aus Granit auf Lager und bieten somit eine große Auswahl, wie auch die entsprechenden Mengen. Diese Betriebe kümmern sich zudem auch um die Mengenberechnung und Lieferung der Natursteine.

Es müssen viele Vorkehrungen getroffen werden, wenn man Pflasterarbeiten rund ums Haus in Berlin durchführen möchte. Neben der oben beschriebenen Tiefe in Abhängigkeit der Nutzungsintention, ist auch die Auswahl der Steine von entscheidender Bedeutung. Professionelle Firmen für Pflasterarbeiten wie z.B. https://www.gartenservice-schmidt.de aus Berlin bieten hierzu umfangreiche Beratung. Die Mitarbeiter einer solchen Firma kennen sich nicht nur damit aus, wie viel Boden für welche Pflasterart ausgehoben werden muss, sondern auch mit den Bodenbeschaffenheit der entsprechenden Region.

Weitere Informationen unter: https://www.gartenservice-schmidt.de/pflasterarbeiten/

A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Romain-Rolland-Str. 14-24