Eröffnung der Sonderausstellung „Lebensraum Boden-see“

Eröffnung der Sonderausstellung „Lebensraum Bodensee“

Mit einem Einführungsvortrag von Dietmar Straile vom Limnologischen Institut der Universität Konstanz wird am 22. März 2024 die neue Sonderausstellung im Bodensee-Naturmuseum Konstanz eröffnet.

Vom Mini-Krebs bis zum Höckerschwan ist im Bodensee alles in einem großen Beziehungsgeflecht miteinander verbunden. In den letzten Jahrhunderten haben vor allem drei Faktoren dieses Beziehungsgeflecht beeinflusst: der Gehalt an Nährstoffen im See, neu etablierte Tier- und Pflanzenarten und natürlich der Klimawandel.

Die Sonderausstellung „Lebensraum Bodensee – Spuren eines Jahrhunderts“ zeigt das Zusammenspiel dieser Faktoren und die Auswirkungen auf die Lebewesen im und am See. Sie eröffnet am 22. März 2024 um 18 Uhr mit einem Einführungsvortrag von Dietmar Straile vom Limnologischen Institut der Universität Konstanz. Die Inhalte der Ausstellung basieren auf den Forschungsergebnissen des Projekts „SeeWandel: Leben im Bodensee – gestern, heute und morgen“, an dem die Universität Konstanz beteiligt war.

Eröffnung der Sonderausstellung „Lebensraum Bodensee“

Wann: 22. März 2024, 18 Uhr

Dauer der Sonderausstellung: 22. März 2024 – 9. März 2025