Insolvenzverwalter verkauft Geschäftsbetrieb der Büro- und Teppichreinigungsservice "Pünktlich"

- Der bekannte Gebäudedienstleister Richtig Sauber Service-Partner GmbH
  übernimmt Geschäftsbetrieb
- Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten
- Insolvenzverwalter Tobias Hirte von Schultze & Braun

Karlsruhe. Dem Insolvenzverwalter der Büro- und Teppichreinigungsservice "Pünktlich" GmbH, Tobias Hirte von Schultze & Braun, ist es gelungen, einen Investor für das insolvente Unternehmen zu finden, das seit den 1970er Jahren im Reinigungsbereich aktiv ist. Der Reinigungsdienstleister Richtig Sauber Service-Partner GmbH übernimmt mit Wirkung zum heutigen 1. April wesentliche Vermögenswerte und die Arbeitnehmer. Die Richtig Sauber Service-Partner GmbH ist nach eigenen Angaben bereits seit 25 Jahren erfolgreich in der Gebäudereinigungsbranche in Karlsruhe tätig und übernimmt die Firma "Pünktlich" mit seinen 40 Arbeitnehmer/innen. Das TÜV-zertifizierte Unternehmen betreut über 2500 Kunden in der Region Karlsruhe und hat 1994 als klassischer Einzelbetrieb gestartet. "Pünktlich" hatte Anfang März 2019 Insolvenzantrag gestellt.

"Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, innerhalb kürzester Zeit eine solche Investorenlösung mit einem erfahrenen Unternehmer wie Herrn Yalcin von der Firma "Richtig Sauber" auf die Beine zu stellen", sagt der heute vom Amtsgericht Karlsruhe zum Insolvenzverwalter bestellte Tobias Hirte. Ohne den Einsatz der Mitarbeiter/innen wäre das nicht möglich gewesen. "Allen Beteigten gebührt daher mein ausdrücklicher Dank", so Hirte. Zunächst gelang es ihm, die Mitarbeiter über das Insolvenzgeld abzusichern, den Geschäftsbetrieb im vorläufigen Verfahren aufrecht zu erhalten und parallel nach einem möglichen Investor zu suchen. "Insgesamt hatten wir dafür gerade einmal knappe vier Wochen Zeit, die Lösung zu finden", sagt Umut Yalcin, Gebäudereinigermeister & Geschäftsführer von Richtig Sauber Service-Partner GmbH. "Umso mehr bin ich froh, dass wir den Arbeitnehmern mit der Übernahme wieder eine geordnete Perspektive bieten können. Auch bin ich sicher, dass wir mit den Kunden von "Pünktlich" eine glänzende Verbindung vortführen werden."

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.