1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – ein Thema für die Weiterbildung und für die Volkshochschulen
Einladung zur Mitgliederversammlung mit Pressekonferenz

Tausende Menschen konnten in diesem Jahr in Volkshochschulen erfahren, wie facettenreich jüdisches Wirken seit 1.700 Jahren das Leben in Deutschland bereichert. Kurse, Exkursionen und Diskussionen verdeutlichten die wechselvolle Geschichte und die lebendige Gegenwart, zeigten historische und gegenwärtige Einflüsse auf Alltags- und Hochkultur, Wirtschaft und Wissenschaft.

In seiner 60. Mitgliederversammlung blickt der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) zurück auf das Festjahr „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ und auf die Aktivitäten der Volkshochschulen in teils enger Zusammenarbeit mit jüdischen Gemeinden und Organisationen vor Ort.

Im Gespräch mit Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, und Sylvia Löhrmann, Staatsministerin a. D. und Generalsekretärin des Vereins „321 – 2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ geht es um die Frage, wie Weiterbildung den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Vielfalt stärken und Antisemitismus und jeder Art von Diskriminierung entgegenwirken kann.

Wir laden Sie herzlich ein zur Teilnahme am öffentlichen Teil der DVV-Mitgliederversammlung und an der anschließenden Pressekonferenz

Am Donnerstag, 2. Dezember 2021,

im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz (Alexanderplatz 7, 10178 Berlin)

Beginn der Veranstaltung: 10.30 Uhr (Saal Döblin, 3. Etage)

Beginn der Pressekonferenz: 12.30 Uhr (Raum Einstein, 2. Etage)

1. Begrüßung durch DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer
  2. Grußwort von Frau Staatssekretärin Beate Stoffers, Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
  3. Impulsvortrag: Zusammen in Vielfalt - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland
  4. Podiumsgespräch
  • Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland
  • Sylvia Löhrmann, Staatsministerin a. D. und Generalsekretärin des Vereins „321 – 2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“
  • Annegret Kramp-Karrenbauer, Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes
  • Angelika Weide, Leiterin der vhs Lengerich
  • Esther Joy Dohmen, Leiterin der vhs Dülmen-Haltern am See-Havixbeck

Die Teilnehmenden des Podiumsgesprächs beantworten in der anschließenden Pressekonferenz (ab ca. 12.30 Uhr) gerne Ihre Fragen.

Der Deutsche Volkshochschul-Verband bittet Journalistinnen und Journalisten, die an der Mitgliederversammlung oder an der Pressekonferenz teilnehmen möchten, um vorherige Akkreditierung.

Bitte richten Sie Ihre Akkreditierungsanfrage bis Mittwoch, 1. Dezember 2021, 17 Uhr, an kaucher@dvv-vhs.de.

Bitte senden Sie uns folgende Angaben

• Name, Vorname
  • Funktion
  • ggf. das Medium, das Sie vertreten
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer für Rückfragen
  • Bitte fügen Sie einen lesbaren Scan Ihres gültigen Presseausweises bei
  • Bitte lassen Sie uns wissen, falls Sie Platz für eine Kamera brauchen

Die Veranstaltung wird unter den in Berlin geltenden Corona-Regeln stattfinden, also nach Stand der Dinge voraussichtlich 2G. Für den Einlass halten Sie also bitte folgendes bereit:

• Presseausweis
  • Gültiges Impf- bzw. Genesenenzertifikat
  • Personalausweis

Hinweis: Die Veranstaltung (nicht die Pressekonferenz!) wird auch per Live-Stream übertragen. Sie finden den Link am Tag der Veranstaltung unter www.volkshochschule.de/mv2021

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Simone Kaucher, Pressesprecherin
Tel. 0049 228 97569 11,  kaucher@dvv-vhs.de