Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Offizielle Deutsche Jahrescharts: Helene Fischer landet mit "Weihnachten" das erfolgreichste Album 2015

Baden-Baden (ots)

Das Rennen um die Offiziellen Deutschen Jahrescharts, ermittelt von GfK Entertainment, ist entschieden: Nur vier Wochen nach seinem Erscheinen liegt Helene Fischers "Weihnachten" bereits uneinholbar vorne. Die Schlagersängerin stellt zahlreiche Rekorde auf: Nachdem sie mit "Farbenspiel" bereits 2013 und 2014 siegte, landet sie nun als erster Künstler der Chartgeschichte den Hattrick. Zudem schaffte es niemand zuvor mit einem so kurz vor Jahresende veröffentlichten Album auf Platz eins. Die gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra aufgenommene Einspielung ist außerdem das erste Weihnachtsalbum an der Jahresspitze.

Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Obwohl noch einige Verkaufstage vor uns liegen, kann man Helene Fischer bereits jetzt gratulieren. An diese Zahlen kommt niemand mehr heran."

Frauenpower gibt es auch auf den weiteren Positionen: Zweiterfolgreichstes Album dürfte nach derzeitigem Stand "25" von Adele werden. Dahinter liefern sich Sarah Connor ("Muttersprache") und Helene Fischer ("Farbenspiel") momentan ein Duell um Platz drei. Der Kampf um die Single-Jahrescharts bleibt spannend. Auf dem Podium stehen aktuell OMI ("Cheerleader", Felix Jaehn Remix), Lost Frequencies ("Are You With Me") und Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson ("Ain't Nobody (Loves Me Better)").

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und liefern damit ein einzigartiges Bild des deutschen Musikmarktes. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.

Pressekontakt:

Hans Schmucker
hans.schmucker@gfk.com
+49 (0)7221 279 200

Nadine Arend
nadine.arend@gfk.com
+49 (0)7221 279 247

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 27.11.2015 – 15:30

    Deutschlands Musikfans im Adele-Fieber: Erfolgreichster Album-Start seit acht Jahren

    Baden-Baden (ots) - Adele bricht mit ihrem neuen Longplayer alle Rekorde: Sage und schreibe 263.000 Mal verkaufte sich "25" hierzulande in den ersten sieben Tagen. Das ist der erfolgreichste Album-Start seit acht Jahren. Klare Sache, dass die Britin direkt an die Spitze der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, stürmt. Es ist ihr zweite Nummer ...

  • 26.10.2015 – 09:17

    Nielsen und GfK starten Kooperation in der Buchbranche

    London/New York/Frankfurt und Nürnberg/Baden-Baden (ots) - Starke Partnerschaft für starke Datenqualität: Zwei der führenden Marktforschungsinstitute weltweit, Nielsen und GfK, werden im Buchsektor zukünftig gezielt zusammenarbeiten. Diese Vereinbarung geben die beiden Unternehmen im Anschluss an die Frankfurter Buchmesse bekannt. Die neue Kooperation ist ein Meilenstein innerhalb der internationalen ...

  • 12.10.2015 – 10:15

    GfK Entertainment und Thalia vereinbaren Kooperation zum Lagerbestandsmanagement

    Baden-Baden (ots) - GfK Entertainment, offizieller Ermittler der Buch-Branchendaten für Börsenverein, HVB und SBVV, startet eine neue Kooperation mit Thalia, dem größten Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum. Ziel ist der Aufbau eines Tools zur Optimierung des Lagerbestandsmanagements auf Handelsebene. Das Projekt ermöglicht tagesaktuelle Analysen ...