Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Reiseführer-Boom in Deutschland

Ein Dokument

Baden-Baden (ots)

Was wäre der vollausgestatte deutsche Urlauber ohne seinen Reiseführer? Die handlichen Bücher sind praktisch, liefern Geheimtipps - und erleben zurzeit einen regelrechten Boom. Wie die repräsentativen Verkaufszahlen aus Deutschlands größtem Buchpanel, dem media control® GfK Handelspanel Buch, zeigen, gehen Reiseführer im laufenden Jahr weg wie geschnitten Brot. In den ersten sieben Monaten 2013 erwirtschafteten sie ganze neun Prozent mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Doch das ist längst nicht alles: Seit dem Start des Handelspanels Buch im Jahr 2002 setzten Reiseführer noch nie so viel um wie 2013.

Aktuell beliebtestes Ziel ist - wie könnte es anders sein - die Ferieninsel Mallorca. Kein Reiseführer verkaufte zwischen Juni und Juli 2013 mehr Exemplare als Petra Rossbachs "Marco Polo Reiseführer Mallorca". Doch auch Berlin und Paris stehen bei vielen Lesern auf dem Plan. Die "Marco Polo"-Bände von Christine Berger bzw. Waltraud Pfister-Bläske & Gerhard Bläske erobern die Plätze zwei und drei. Insgesamt sind Großstadt-Titel sechsmal in der Top Ten vertreten.

Ein Blick auf die Reiseführer-Hitlisten der einzelnen Bundesländer offenbart, dass vor Ort meist regionale Destinationen angesagt sind. Bremer und Niedersachsen greifen beispielsweise bei "111 Orte in Hannover, die man gesehen haben muss" und "Cuxhaven und Umgebung" am häufigsten zu. Buchkäufer in Baden-Württemberg interessieren sich vor allem für "111 Orte am Bodensee, die man gesehen haben muss" und "111 Orte auf der Schwäbischen Alb, die man gesehen haben muss". Und die Nordrhein-Westfalen schwingen sich auf den Drahtesel: "Bahnradeln im Ruhrgebiet" und "Mit dem Fahrrad über alte Bahntrassen im Bergischen Land" landen hinter dem "Marco Polo Reiseführer Mallorca" direkt an zweiter und dritter Stelle.

Pressekontakt:

Media Control® GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.com

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 29.07.2013 – 15:56

    Der Sommerhit 2013 steht fest: "Wake Me Up"

    Baden-Baden (ots) - Der schwedische DJ Avicii landet den Sommerhit 2013. Sein Ohrwurm "Wake Me Up" rangiert in dieser Woche zum dritten Mal auf Platz eins der media control® GfK Single-Charts und lässt die Konkurrenz im Schatten stehen. Der Song besticht durch einen eingängigen Rhythmus, verbreitet Urlaubsstimmung und lädt zum ...

  • 24.06.2013 – 16:12

    George Michael fast 900 Wochen in den deutschen Charts platziert

    Baden-Baden (ots) - Am Dienstag wird George Michael 50 Jahre alt. Grund genug, einmal seine bedeutendsten Erfolge unter die Lupe zu nehmen. Mit 889 Wochen war der britische Superstar bislang zusammengerechnet über 17 Jahre in den von media control ermittelten deutschen Musik-Charts platziert. Davon umfassen 575 Wochen seine ...

  • 17.06.2013 – 15:30

    Bayern-Star Dante schreibt Chartgeschichte

    Baden-Baden (ots) - Dante ist einfach nicht zu stoppen: Der brasilianische Abwehrstar holte mit dem FC Bayern München in dieser Saison nicht nur das Triple, sondern mischt nun auch noch die offiziellen deutschen Single-Charts, ermittelt von media control, auf. Als erster Fußballspieler überhaupt stürmt er mit zwei Songs gleichzeitig in die Hitliste: "Und Pokal auch" debütiert auf Platz 79; "Wir gewinnen die ...