Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

"Twilight" erfolgreichster Soundtrack seit 2000

Baden-Baden (ots)

Zusammengerechnet über zehn Millionen Besucher zogen Edward, Bella und Jacob mit ihren Kinofilmen bislang vor die deutschen Leinwände. Doch nicht nur an den Kinokassen, auch in den media control Album-Charts beißt sich das Trio gerne durch. Wie eine Sonderauswertung zeigt, ist die Filmmusik zum ersten "Twilight"-Teil hierzulande der erfolgreichste Soundtrack seit dem Jahr 2000.

Die Compilation, zu der unter anderem Muse, Linkin Park und Paramore Songs beisteuerten, stieg im Dezember 2008 auf Rang 70 der Hitliste ein. In den Folgewochen kletterte sie bis auf die vierte Position empor. Insgesamt war "Twilight - Bis(s) Zum Morgengrauen" 80 Mal platziert.

Der zweiterfolgreichste Soundtrack im untersuchten Zeitraum kommt von Paul Kalkbrenner. Als DJ Ickarus erlebt der Soundtüftler in "Berlin Calling" die Ups & Downs des Berliner Nachtlebens. Auf der Ende 2008 veröffentlichten CD finden sich bekannte Titel wie "Sky And Sand" oder "Aaron" wieder.

Den Bronzeplatz in der Sonderhitliste sichert sich "Mamma Mia!". Die deutsche Originalaufnahme des Musicals aus dem Operettenhaus Hamburg wartet mit Stücken wie "Mich trägt ein Traum" auf und war in den Jahren 2004/05 ein Verkaufsschlager.

"Keinohrhasen" und "High School Musical 2" kommen auf den Positionen vier und fünf unter. Til Schweiger besaß bei der Musikauswahl seiner Ende 2007 im Kino angelaufenen Beziehungskomödie ein glückliches Händchen; die Lieder von Ashley Tisdale & Co. stießen zur gleichen Zeit auf ähnlich hohes Interesse.

Grundlage des Rankings sind Anzahl und Höhe der Platzierungen in den media control Album-Charts. Neben der Musik von Kinofilmen wurden auch Musicals berücksichtigt.

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 15.11.2011 – 14:01

    Pink Floyd: Rekordalbum zurück in den Charts

    Baden-Baden (ots) - Im Jahr 1975 veröffentlichten Pink Floyd ihre Platte "Wish You Were Here" und setzten damit sowohl textlich als auch musikalisch neue Maßstäbe. Jetzt darf das hierzulande erfolgreichste Chartalbum aller Zeiten noch mal ran. Die remasterte, mit einer Bonus-CD, neugestaltetem Digipak und 20-Seiten-Booklet ausgestattete Version springt bis auf die vierte Position des media control Album-Rankings vor - ...

  • 07.11.2011 – 16:15

    Coldplay erzielen deutschen Digitalrekord

    Baden-Baden (ots) - "Paradise" heißt der Titel der zurzeit aktuellsten Coldplay-Single. Paradiesisch sind auch die Verkaufszahlen ihrer neuen Platte, die Chris Martin & Co. bei media control einen neuen Digitalrekord bescheren: "Mylo Xyloto" ist hierzulande das meistverkaufte Download-Album in einer Woche. Noch nie zuvor wurde in Deutschland ein Album binnen sieben Tagen so oft bei Download-Händlern heruntergeladen. ...

  • 31.10.2011 – 14:27

    Großer Ansturm auf Steve-Jobs-Biografie

    Baden-Baden (ots) - Innovator, Ikone, Ideenschöpfer: Steve Jobs war einer der größten Unternehmer aller Zeiten. Kurz nach seinem tragischen Tod gibt nun eine Biografie umfangreiche Einblicke in das ereignisreiche Leben des Erfinders von iPhone, iPad & Co. "Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers" von Walter Isaacson stößt dabei hierzulande auf großes Leserinteresse. Sie stürmt in dieser Woche von ...