EY zeichnet Crowdfox mit AI Procurement Award 2025 aus
EY zeichnet Crowdfox mit AI Procurement Award 2025 aus
Crowdfox ist mit dem erstmals vergebenen Supply Chain Now AI Procurement Award 2025 der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY ausgezeichnet worden. Der Kölner SaaS-Anbieter überzeugte die Jury in der Kategorie „Processes & Collaboration“ mit einer Lösung, die den indirekten Einkauf radikal vereinfacht und effizienter macht.
„Die Gewinner bieten eine herausragende KI-Lösung an. Crowdfox setzt neue Maßstäbe und zeigt, wie Technologie die Beschaffungsprozesse revolutionieren kann“, sagt Reinhard Frigger, Partner bei EY und Initiator des AI Procurement Awards.
Herzstück der Plattform ist die von Crowdfox entwickelte UTIN® (Unique Trade Item Number). Sie standardisiert Artikelnummern aus unterschiedlichsten Datenquellen und macht es möglich, indirekte Einkaufsprozesse durchgängig zu digitalisieren. Gemeinsam mit einem Large Language Model (LLM) und dem GenAI-Chatbot ChatCFX reduziert die Lösung manuelle Aufwände, identifiziert Alternativprodukte und schafft eine neue Qualität der Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Bedarfsträgern. Freitextbestellungen und „Maverick Buying“ gehört damit der Vergangenheit an.
„Diese Auszeichnung bestätigt unseren Anspruch, den indirekten Einkauf neu zu denken“, sagt Dirk Schäfer, CEO von Crowdfox. „Es geht um mehr als Technologie – es geht um Effizienz, Transparenz und darum, gewachsene Strukturen mutig zu hinterfragen.“ Bereits 2024 war Crowdfox Finalist beim renommierten Digital-Award The Spark "AI for Business" von McKinsey und dem Handelsblatt (Top 10).
Der EY AI Procurement Award wurde im Rahmen der Supply Chain Days 2025 in Mannheim verliehen. Ziel des neuen Preises ist es, innovative KI-Lösungen im Einkauf aus dem DACH-Raum sichtbar zu machen. Die Gewinner erhalten zudem Zugang zur EY Startup Academy und einem internationalen Netzwerk aus Branchen- und Technologieexperten.
Über Crowdfox
Crowdfox ist die Plattform für den indirekten Einkauf. Mit Künstlicher Intelligenz und der patentierten UTIN®-Technologie vereinfacht das Unternehmen komplexe Beschaffungsprozesse, reduziert Kosten und steigert die Zufriedenheit von Bedarfsträgern und Einkaufsteams.
Die SaaS-Lösung harmonisiert Daten aus unterschiedlichen Quellen, identifiziert Alternativprodukte und automatisiert Bestellprozesse. Das Ergebnis: durchschnittlich 12 Prozent geringere Kosten und bis zu 90 Prozent höhere Nutzerzufriedenheit im indirekten Einkauf.
Mehr als 100.000 Anwender in 34 Ländern – darunter sieben der fünfzehn größten deutschen Unternehmen – vertrauen bereits auf Crowdfox. Zu den Kunden zählen BASF, E.ON, TÜV Nord und Röhm. 2024 wurde Crowdfox als Finalist beim Digital-Award The Spark "AI for Business" von McKinsey und dem Handelsblatt sowie mit dem EY AI Procurement Award 2025 ausgezeichnet.
Crowdfox GmbH
Im Mediapark 8a
50670 Köln
Für Medienanfragen kontaktieren Sie bitte:
Annika Schöbe
Head of Marketing & Communications
+49 221 292 723 82