GOLDENE KAMERA 2017: Die Nominierten für den "Besten deutschen Mehrteiler/Miniserie" stehen fest

Die Jury der GOLDENEN KAMERA 2017 (u.a. mit Carolin Kebekus, Heike Makatsch, Friedemann Fromm, Johannes B. Kerner, Wotan Wilke Möhring sowie den FUNKE-Chefredakteuren Christian Hellmann und Jörg Quoos) hat sehr lange diskutiert, wer es in der Kategorie "Bester deutscher Mehrteiler/Miniserie" unter die letzten drei schafft. Das Angebot im letzten TV-Jahr war groß und sehr vielfältig. Doch nun hat die Expertenrunde sich festgelegt.

In der Kategorie "Bester deutscher Mehrteiler/Miniserie" treten in diesem Jahr folgende Produktionen an: Im Dreiteiler "Ku'damm 56" (ZDF) sucht Tanzschulchefin Caterina Schöllack (Claudia Michelsen) für ihre Töchter gute Partien. "Treffliche Charakterisierung der Nachkriegszeit zwischen altem Beharren und Aufbruchstimmung. Großartige Kostüme und Ausstattung", so die Jury.

Im Fünfteiler "Morgen hör ich auf" (ZDF) mutiert der Antiheld Jochen Lehmann (Bastian Pastewka) vom Spießer zum Geldfälscher. Die Jury meint: "Unterhaltsam, spannend, in moderner Bildsprache umgesetzt. Brillantes Experiment, Pastewka in einer ernsten Rolle zu zeigen."

Im Vierteiler "Mörderisches Tal - Pregau" (ARD) geht es um ein Dorf, zwei böse Familien und einen Polizisten, der einen fatalen Teufelskreis aus Sex, Tod und Gewalt auslöst. "Verstörend, fesselnd, voll morbidem Charme. Kompromisslos wird die Spannung bis zum überraschenden Finale gehalten", urteilt die Jury.

Wer sich Anfang März über den Preis freuen kann, erfahren die Nominierten erst während der feierlichen Verleihung.

Die von Steven Gätjen moderierte Verleihung der GOLDENEN KAMERA findet am Samstag, 4. März 2017, in Hamburg statt und wird ab 20.15 Uhr live im ZDF übertragen.

Am Samstag, 18. Februar 2017, läuft bereits die Roadshow mit der Verleihung der GOLDENE KAMERA Digital Awards, moderiert von Joyce Ilg und Steven Gätjen ab 21:55 Uhr in ZDFneo und auf goldenekamera.de.

Weitere Informationen zur GOLDENEN KAMERA finden Sie auch unter goldenekamera.de.

www.facebook.de/GoldeneKamera
www.twitter.com/GoldeneKamera - #GOKA, #GKDA