Keine Story von eHealth MediDate GmbH mehr verpassen.

eHealth MediDate GmbH

Schönheitsboom im Internet - Besonders Männer lassen vermehrt nachhelfen

Fast 340.000 Deutsche unterziehen sich jährlich aus ästhetischen Gründen einer Operation (Quelle: ISAPS). 17,5 % der Patienten sind mittlerweile Männer, wie die aktuelle Jahresumfrage der DGÄPC aufzeigt. Die Befragung ergab außerdem: Augenlidstraffungen haben Brustvergrößerungen als beliebteste OP abgelöst und das Internet ist zum wichtigsten Informationsmedium geworden, um sich vorher zu Möglichkeiten, Behandlungsmethoden und Ärzten zu informieren. MediDate ist in diesem Bereich der führende Anbieter.

Die DGÄPC (Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie) hat die Ergebnisse ihrer jährlichen Befragung, die zu den wichtigsten Trendbarometern der Branche in Deutschland zählt, soeben veröffentlicht. Überraschend dabei: Nicht Brustvergrößerungen oder Fettabsaugungen sind die beliebteste OP der Deutschen, sondern Augenlidstraffungen. Unter den Patienten lassen jede achte Frau und jeder fünfte Mann ihre Augenpartien straffen.

Zudem ergibt die Befragung, dass das Internet mittlerweile die erste Anlaufstelle für Patienten ist, um sich über Ärzte zu informieren. 58,3 % nutzen Suchmaschinen wie Google oder Arztbewertungsportale, um ihren Arzt zu finden.

MediDate (www.medidate.de) bietet bereits seit drei Jahren sein erfolgreiches Geschäftsmodell an. Per Telefon und Webseite erreichen das Unternehmen monatlich mehrere tausend Anfragen potentieller Patienten. Nico Kutschenko, Geschäftsführer von MediDate: "MediDate bietet Transparenz und Service in einem Markt, der bisher für Patienten nur schwer zu verstehen und zugänglich war. Unsere telefonische Kundenberatung erlaubt es Patienten, sich unverbindlich von zuhause aus zu informieren und nicht erst in eine Klinik gehen zu müssen. Denn wie die aktuelle Befragung auch zeigt, dienen rund 59 % aller Termine erst einmal rein der Beratung und Information."

Bei MediDate sieht er allerdings weiterhin Brust -OPs an der Spitze der beliebtesten OPs, allen voran die Brustvergrößerung, gefolgt von Fettabsaugungen und Augenlidstraffungen. "Insgesamt erhalten wir jährlich über 100.000 Anfragen von potenziellen Patienten. Auch wir merken in der letzten Zeit eine stärkere Nachfrage bei Männern.", so Kutschenko.

"Männer interessieren sich bei uns vorwiegend für Augenlidstraffungen, bei Frauen ist die Brustvergrößerung aber weiterhin klarer Spitzenreiter."

Empfehlungen und Kundenfeedback bestimmen die Arztwahl

Behandlungserfolge und hohe Patientenzufriedenheit sind wichtiger als die Sichtbarkeit bei Google, resümiert der DGÄPC seine Umfrage. Mehr als die Hälfte der Patienten folgt Empfehlungen bei der Arztwahl.

Dies bestätigt auch MediDate, wobei die meisten Patienten trotzdem zusätzlich Bewertungen und Meinungen im Internet heranziehen. "Ein guter Gesamtservice, von der Informationssuche, über die Beratung bis zur erfolgreichen Behandlung ist unerlässlich. Patienten sichern sich auch nach persönlichen Empfehlungen zunehmend über Erfahrungsberichte und Bewertungen im Internet ab. Daher sind das Feedback und die Bewertungen der Patienten für uns nicht nur nach jeder Behandlung, sondern bereits bei der Auswahl der Ärzte, mit denen wir zusammenarbeiten möchten, ein wichtiges Kriterium." resümiert Nico Kutschenko.

Über MediDate: MediDate ist die führende Plattform für Premium-Lifestyle-Chirurgie in Deutschland. Als digitaler Klinikanbieter mit einem einzigartigen kundennahen Konzept ermöglicht MediDate seinen Patienten die Behandlung bei führende Schönheitschirurgen aus allen relevanten Bereichen. Hierbei stellt MediDate die Patienten in den Mittelpunkt und begleitet sie auf ihrem Weg zu einem neuen Ich. MediDate wurde Anfang 2015 gegründet und weist seitdem ein kontinuierlich starkes Wachstum auf. Renommierte Investoren aus ganz Europa unterstützen uns auf unserem Weg die Zukunft der Lifestyle-Chirurgie neu zu definieren. Mehr Informationen unter www.medidate.de

Weitere Storys: eHealth MediDate GmbH
  • 18.10.2017 – 11:45

Botox und Schönheitsoperationen: Models und Fashionstas gehen zum Beauty Doc