Hohenheimer Zukunftsgespräch: Das Lernen der Zukunft – was brauchen junge Menschen?

5. Hohenheimer Zukunftsgespräch :

„Das Lernen der Zukunft – was brauchen junge Menschen?“

Mittwoch, 27. April 2022, 18 Uhr: Die Universität Hohenheim lädt ein zur interaktiven Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen aus Gesellschaft, Forschung und Wissenschaft

Die Pandemie hat bewiesen, dass neue Lernformate in Bildungseinrichtungen möglich sind. Gleichzeitig wurde deutlich, dass sich eine reine Online-Lehre sowohl auf den Bildungserfolg als auch auf die Gesundheit von Menschen auswirkt. Das fünfte Zukunftsgespräch der Universität Hohenheim in Stuttgart stellt am 27. April 2022 die Frage: „Das Lernen der Zukunft – was brauchen junge Menschen?“ Interessierte Bürger:innen, Blogger:innen und Journalist:innen sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung über https://www.uni-hohenheim.de/zukunftsgespraeche

Wie kann das Lernen und die Lehre der Zukunft aussehen? Die Bedürfnisse der jungen Menschen stehen im Mittelpunkt der Überlegungen. Die Kombination von digitalen Lernformaten mit persönlichen Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen kann die unterschiedlichen Bedürfnisse der jüngeren Generation befriedigen – aber welchen Maßstab muss man ansetzen? Und wie können Menschen beteiligt werden, die sich in der digitalen Welt sozial isoliert und einsam fühlen?

Diesen und ähnlichen Fragen geht das fünfte Hohenheimer Zukunftsgespräch am Mittwoch, den 27. April 2022, von 18 bis 19:30 Uhr nach.

Es diskutieren:

• Nele Hirsch, Bildungswissenschaftlerin, eBildungslabor – Unterstützung für zeitgemäße Bildung
  • Stefan Balz, Diplom-Psychologe, Leiter Psychotherapeutische Beratung Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim
  • Anna Struth, Studierendenvertreterin, Universität Hohenheim

Moderation:

• Prof. Dr. Bernd Ebersberger, Universität Hohenheim, Leiter Fachgebiet für Innovationsmanagement

Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und nachzufragen. Die Online-Veranstaltung findet als Zoom-Meeting statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter https://www.uni-hohenheim.de/zukunftsgespraeche

HINTERGRUND: Veranstaltungsreihe Hohenheimer Zukunftsgespräche

Die Hohenheimer Zukunftsgespräche sind eine interaktive Diskussionsreihe der Universität Hohenheim. Eingeführt wurde sie im Jahr 2020 zunächst im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs Bioökonomie“. Seitdem bringen die Hohenheimer Zukunftsgespräche interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure aus Wissenschaft, Industrie und Politik miteinander ins Gespräch. Im Mittelpunkt stehen innovative Projekte, neue Entwicklungen, Herausforderungen und Kontroversen zu einer Vielzahl aktueller Themen.

Veranstaltung und Anmeldung: https://www.uni-hohenheim.de/zukunftsgespraeche

Text: König / Elsner