Neuer Vorstand für Finanzen und Infrastruktur am Klinikum Nürnberg: Tobias Ludwig
Ein Dokument
Tobias Ludwig, bisheriger Geschäftsführender Direktor des Campus Nord, wird ab dem 1. Juli 2026 Vorstandsmitglied mit der Verantwortung für Finanzen und Infrastruktur am Klinikum Nürnberg. Er tritt die Nachfolge von Dr. Andreas Becke an, der nach 29 Jahren am Klinikum in den Ruhestand gegangen ist.
Im Klinikum Nürnberg steht ein Wechsel im Vorstand an: Tobias Ludwig übernimmt zum 1. Juli den Geschäftsbereich Finanzen und Infrastruktur. Als Geschäftsführender Direktor ist Ludwig seit 2023 Teil der Standortleitung für den Campus Nord des Klinikums Nürnberg und hat in dieser Zeit bereits eng mit dem Vorstand des Klinikums zusammengearbeitet. Zuvor war er in leitender Funktion für die Bezirkskliniken Mittelfranken tätig. Der 33-jährige Betriebswirtschaftler bringt breite Managementerfahrung im Gesundheitswesen sowie Erfahrungen aus früheren Stationen in international tätigen Unternehmen mit.
In seinem Geschäftsbereich verantwortet Ludwig die Finanzen des medizinischen Maximalversorgers mit mehr als 800 Millionen Euro Umsatz sowie zentrale Teile der Infrastruktur in einer Phase erheblicher baulicher, digitaler und struktureller Weiterentwicklung des Klinikums.
„Mit Tobias Ludwig gewinnen wir einen Vorstand, der fundierte wirtschaftliche Expertise, strategisches Verständnis und große Kenntnis der Strukturen unseres Klinikums verbindet“, erklärt Oberbürgermeister Marcus König, Verwaltungsratsvorsitzender des kommunalen Klinikums Nürnberg.
Dazu lesen Sie mehr in der Presseinformation im Anhang. Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung.
Viele Grüße Hartmut Kistenfeger | Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 (0) 911 398-3774 | Fax: +49 (0) 911 398-5031 hartmut.kistenfeger@klinikum-nuernberg.de klinikum-nuernberg.de | go.klinikum-nuernberg.de/spenden
Bleiben Sie mit uns verbunden! facebook | Instagram | LinkedIn | YouTube
Klinikum Nürnberg | Campus Nord Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1, 90419 Nürnberg

