Pressemeldung: Ausgezeichnete Jungforscherinnen stellen einen Superhelden der Meere vor
Ausgezeichnete Jungforscherinnen stellen einen Superhelden der Meere vor
Spannende Präsentation im Rahmen vom „Welttag des Seegrases“ am 1. März im Klimahaus
Bremerhaven, 17.2.2026
Als außerschulischer Lernort vermittelt das Klimahaus in seinen Bildungsprogrammen täglich Klimawissen an junge Menschen. Am Sonntag, 1. März, ist es einmal andersherum: Zwei junge Schülerinnen aus Baden-Württemberg geben ihre Forschungsergebnisse an die Besucher der Wissens- und Erlebniswelt weiter. An einem Infostand informieren Frieda Greiling und Greta Banzhaf über Seegras und Seegraswiesen in den Meeren. Die beiden 11.-Klässlerinnen beschäftigen sich seit drei Jahren mit den Salzwasser-Auen und deren Bedeutung als artenreicher Lebensraum, Verbesserer der Wasserqualität und CO2-Speicher.
Mit ihrem Konzept zur Erforschung der maritimen Wiesen gewannen sie 2024 den bundesweiten Wettbewerb der Deutschen Meeresstiftung. Zur Belohnung untersuchten sie während einer Fahrt auf dem Forschungssegler „Aldebaran“ die grünen Teppiche der Ostsee in ihrer Funktion als marine Lunge der Erde. Mit dieser fundierten Analyse errangen die jungen Frauen aus Deutschlands Süden ein Jahr später eine erneute Auszeichnung: Beim Bundesumweltwettbewerb 2025 (BUW) erhielten sie für ihr Seegras-Projekt den vom Klimahaus gestifteten Sonderpreis „Klima“.
Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren, die sich von den Ausführungen der beiden Jungforscherinnen am 1. März für eine Teilnahme am diesjährigen Bundesumweltwettbewerb inspirieren lassen, haben noch bis zum 15. März Zeit, ihre Arbeit als Beitrag einzureichen. Die besten Projekte werden am 19. September im Rahmen der BUW-Preisverleihung geehrt. Das Klimahaus vergibt erneut einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis „Klima“. Zudem wird die feierliche Veranstaltung im Klimahaus in Bremerhaven stattfinden.
Das Klimahaus Bremerhaven begeht mit der für alle Besucher kostenfreien Info-Veranstaltung am 1. März den „Welttag des Seegrases“. 2022 von den Vereinten Nationen offiziell ausgerufen, klärt der Aktionstag über die Bedeutung des Seegrases für Mensch und Klima auf und bringt ins Bewusstsein, dass diese dichten grünen Unterwasserweiden als Kernbestandteil der biologischen Vielfalt der Meere bedroht sind.
Die Veranstaltung findet zudem im Rahmen des Themenjahres „Phänomenal“ der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH statt. Das Klimahaus Bremerhaven ist Partner der Wissens-Initiative.
BundesUmweltWettbewerb: https://www.scienceolympiaden.de/buw
Tag des Seegrases: https://www.un.org/en/observances/seagrass-day
Klimahaus Bremerhaven – der „Liebesbrief an den Planeten“ (Sir Bob Geldof
Über sieben Millionen Gäste haben das Klimahaus Bremerhaven seit der Eröffnung 2019 bereits besucht – damit zählt es zu einem der meistbesuchten Wissensorte Deutschlands. Mehr noch: nahezu 100 Prozent der Besucher empfehlen es weiter. Herzstück der Ausstellung ist die „Reise“ entlang des achten Längengrads über fünf Kontinente an neun Orte – von der Wüste bis zur Antarktis. Besucher erleben Temperaturen, Gerüche und Geräusche wie vor Ort.
Vier Dauerausstellungen zeigen das Thema Klima aus verschiedenen Blickwinkeln – das macht das Klimahaus weltweit einzigartig. Neben der „Reise“ ergänzen drei weitere Bereiche das Angebot:
- „Wetterextreme“: Im neuen wissenschaftlich fundierten Erlebnisbereich erleben und verstehen die Besucher Extremwetter und seine Folgen.
- „Perspektiven“: Die Besucher können die Geschichte des Klimawandels von seinen natürlichen Ursachen bis zum vom Menschen gemachten Klimawandel und seiner möglichen Zukunft nachverfolgen.
- „World Future Lab“: ein interaktiver Bereich für Weltretter
Das Gebäude mit seiner Glasfassade ist ein Wahrzeichen Bremerhavens und ziert gerade eine offizielle zwei Euro Münze. Als UNESCO-ausgezeichnete Bildungseinrichtung prägt das Klimahaus die Wissenschaftsstadt Bremerhaven. 2020 erhielt es den internationalen Climate Smart Award („Museums-Oscar“). Aktueller Schirmherr ist Carsten Schneider, Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN). Seit dem 1. Januar 2026 ist das Klimahaus Bremerhaven eine gemeinnützige GmbH.
Freundliche Grüße i.A. Dörte Behrmann Pressereferentin
Klimahaus Bremerhaven – Es geht um die Welt!
Klimahaus Bremerhaven gGmbH Am Längengrad 8 27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 902030-20 Fax: 0471 902030-99 Mail behrmann@klimahaus-bremerhaven.de Internet www.klimahaus-bremerhaven.de
Geschäftsführerin: Ingrid Hayen Amtsgericht Bremen HRB: 39609 USt-IdNr: DE 367911681
Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.
%20privat.jpg)
%20privat.jpg)