Keine Story von JDC Group AG mehr verpassen.

Führende Digital-Plattform für betriebliche Vorsorge: Jung, DMS & Cie., Xempus und eVorsorge vereinbaren langfristige strategische Kooperation

• Im Frühjahr 2022 gründeten Jung, DMS & Cie. und die eVorsorge Systems die auf betriebliche Vorsorge spezialisierte Digital-Plattform Plug-InSurance als 50/50-Joint Venture.
  • Nach der Übernahme von eVorsorge durch den Software-Anbieter Xempus wird die Digital-Plattform Plug-InSurance nun um das Beste aus beiden Welten erweitert.
  • Jung, DMS & Cie. kauft in der Umsetzung die Plug-InSurance-Anteile von eVorsorge und vereinbart eine langfristige strategische Kooperation mit eVorsorge und Xempus.
  • Christian Jaffke wird neben Dr. Sebastian Grabmaier Geschäftsführer der Plug-InSurance GmbH.

Im Frühjahr 2022 hatten die JDC Group-Tochter Jung, DMS & Cie. und der Software-Anbieter für die Versicherungs- und Finanzindustrie eVorsorge Systems mit der Plug-InSurance GmbH eine Digital-Plattform für die betriebliche Vorsorge gegründet. Durch Vertriebs-, Konfigurations- und Schulungsunterstützung konnten damit erstmals auch kleine und mittelständische Vermittler die eVorsorge-Technologie nutzen. An dem Joint-Venture hielten Jung, DMS & Cie. und eVorsorge jeweils 50 Prozent der Anteile.

Nach der Übernahme von eVorsorge durch die Xempus AG im Frühjahr hat Jung, DMS & Cie. die Plug-InSurance-Anteile von eVorsorge übernommen und eine langfristige strategische Kooperation mit eVorsorge und Xempus vereinbart. Als Technologiepartner werden Xempus und eVorsorge gemeinsam mit Jung, DMS & Cie. an der Weiterentwicklung der Digital-Plattform arbeiten.

Schon jetzt ist Plug-Insurance ein für Vermittler-, Arbeitgeber und Arbeitnehmer führendes Online-Portal, welches sowohl die betriebliche Altersvorsorge, die betriebliche Berufsunfähigkeitsabsicherung, die betriebliche Krankenversicherung und die betriebliche Pflegeversicherung innerhalb einer einzigen Plattform bietet. Durch die vollständige Schnittstelle zum JDC-Kundenverwaltungsprogramm iCRM werden Daten und Dokumente automatisch aktualisiert, und dies ohne händischen Aufwand für Vermittler.

Die Plattform unterstützt in der betrieblichen Altersversorgung alle Durchführungswege und ist nicht auf Direktversicherung begrenzt, selbst wenn die Rückdeckung nicht über Versicherungsprodukte erfolgt.

Im Zuge des Eigentümerwechsels ergibt sich auch eine Änderung in der Geschäftsleitung: Christian Jaffke, Leiter ProduktManagement Leben & Kranken bei Jung, DMS & Cie., wird neuer Geschäftsführer bei der Plug-InSurance neben Dr. Sebastian Grabmaier, der auch Vorstandsvorsitzender bei Jung, DMS & Cie. ist.

„Als Trio JDC-Xempus-eVorsorge sind wir nun noch besser aufgestellt, um unser in Deutschland bislang einmaliges Digitalangebot für den vollständig medienbruchfreien Abschluss von betrieblichen Vorsorgeleistungen für Makler, Arbeitgeber und Arbeitnehmer weiter auszubauen“, erläutert Dr. Sebastian Grabmaier, PI-Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von Jung, DMS & Cie., die Transaktion. „Damit kommen wir unserem Ziel einen großen Schritt näher, es Vermittlern zu ermöglichen, betriebliche Vorsorge für Arbeitgeber effizient und unbürokratisch anzubieten, abzuwickeln und zu verwalten und wollen der Durchsetzung von betrieblichen Vorsorgekonzepten in der Arbeitsumwelt weiteren Schub verschaffen!“

„Wir freuen uns, gemeinsam mit JDC weiter die Beratung und Verwaltung der betrieblichen Vorsorge für ihre Vermittlerinnen und Vermittler zu digitalisieren“, sagt Stefan Huber, Geschäftsführer von eVorsorge. „Durch den Zusammenschluss mit Xempus bieten wir das Beste aus beiden Welten. Sowohl in der Bestandsverwaltung als auch im Neugeschäft können die Vermittlerinnen und Vermittler nun ihren Arbeitgeberkunden über alle Unternehmensgrößen hinweg die bestmögliche Lösung anbieten.“

„Die betriebliche Vorsorge ist ein schnell wachsender Markt und das Marktpotenzial enorm. Für Vermittler bedeutet das, diese Chance zu nutzen und ihren Arbeitgeberkunden die Vorteile ganzheitlicher Vorsorgekonzepte aufzuzeigen“, ergänzt Malte Dummel, COO & CFO von Xempus und Geschäftsführer von eVorsorge. „Daher freuen wir uns, die Vermittlerinnen und Vermittler von JDC ab sofort mit digitalen Lösungen dabei zu unterstützen, die betriebliche Vorsorge transparent und effizient zu beraten und zu verwalten.“

Über Jung, DMS & Cie.

Jung, DMS & Cie. ist eine Service- und Technologieplattform für derzeit rund 16.000 Finanzdienstleister in Deutschland und Österreich. Unsere Vertriebspartner profitieren von modernster Prozess- und Beratungstechnologie, spezialisierten KompetenzCentern und einem erfahrenen Produktmanagement in allen Sparten. Jung, DMS & Cie. stellt ihren Vertriebspartnern über 12.000 Produkte von mehr als 1000 Gesellschaften aus den Bereichen Investmentfonds, Versicherungen, Beteiligungen sowie Finanzierungen und im Haftungsdach der österreichischen Tochter Jung, DMS & Cie. GmbH auch strukturierte Bankprodukte wie beispielsweise Zertifikate oder ETFs zur Verfügung. Im Rahmen unserer Advisortech-Strategie bieten wir innovative Beratungs-, Prozess- und Verwaltungstechnologien für unsere Vertriebspartner. Während viele den technologischen Wandel als Problem und die jungen Fintech-Firmen als neue Wettbewerber sehen, betrachten wir den Faktor „Technologie“ als große Chance. Unsere Advisortech-Lösungen helfen unseren Vertriebspartnern, ihre Kunden noch besser zu betreuen und im Ergebnis mehr Umsatz zu generieren. Mit einem notariell beglaubigten Eigenkapital von über 16 Mio. Euro gehört Jung, DMS & Cie. zu den finanzstärksten Service- und Technologie-Diensteistern für den Finanz- und Versicherungsvertrieb.

Über Xempus

Xempus ist Europas führende unabhängige Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform für den Vertrieb und die Verwaltung betrieblicher Vorsorgelösungen. Xempus macht Vorsorge für alle Beteiligten einfach: Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird Vorsorge verständlich, Arbeitgeber informieren und verwalten einfach online, Vermittler beraten voll digital bis zum Abschluss, Versicherer profitieren durch digitale und effiziente Prozesse. Die Xempus Gruppe mit Hauptsitz in München beschäftigt über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit Mai 2023 ist die eVorsorge Systems GmbH in München ein Tochterunternehmen (100%) der Xempus AG. Mehr als 240.000 Unternehmen, über 48.000 Versicherungsvermittler, mehr als 65 Vertriebsorganisationen sowie über 45 Versicherer arbeiten mit der Xempus Gruppe zusammen.

Detaillierte Informationen zu Jung, DMS & Cie. sowie Pressematerialien zum Download finden Sie unter www.jungdms.de/presse/ bzw. können Sie unter der E-Mail-Adresse im Pressekontakt abfordern.

Disclaimer

Die Vorstände von Jung, DMS & Cie., Dr. Sebastian Grabmaier und Ralph Konrad, halten eine wesentliche Beteiligung an Jung, DMS & Cie. und haben ein Eigeninteresse an Art und Inhalt der in dieser Mitteilung gegebenen Informationen.