Was bedeutet virtuelle Realität für Design und Architektur? Interdisziplinäre Konferenz an der TH Köln

Die neueste Generation der Virtual-Reality-Brillen öffnet die Technologie für den Massenmarkt und verspricht den Nutzerinnen und Nutzern ein vollständiges Eintauchen in die Bildwelten. Welche Möglichkeiten sich daraus für den Entwurfsprozess in Design und Architektur ergeben, untersucht die Köln International School of Design der TH Köln im Rahmen der Konferenz "Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realitäten entwerfen" vom 31. Mai bis 1. Juni 2017. Weitere Informationen und Anmeldung zu der Veranstaltung auf dem Campus Südstadt der TH Köln, Ubierring 40, auf http://conferences.kisd.de

Das physische Bild stellt eine Distanz zwischen Bild und Betrachter her. Die Wahrnehmung mit einer VR-Brille erschwert eine solche Unterscheidung. Die 3D-Tiefenerfassung und das verzögerungsfreie Nachvollziehen von Kopfbewegungen befördern den Eindruck, nicht vor einem Bild, sondern in einem Bildraum zu sein. Diese Entwicklung verändert nicht nur den Gegenstand, sondern auch grundsätzlich den Prozess des Entwerfens in Design und Architektur. Werden durch das körperhafte Versinken und die dauernde Präsenz in der wahrgenommenen Welt lebenswerte Umwelten erzeugt? Welche medialen Strategien im Umgang mit VR gibt es, das Eintauchen zu unterlaufen? Diesen und anderen Fragen widmen sich Forscherinnen und Forscher aus Design, Kunst, Architektur, Informatik, Philosophie, Kunstgeschichte, Medien- und Kulturwissenschaften sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft während der Tagung.

Mittwoch, 31. Mai 2017

Jonas Hansen, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

... you may ask yourself, how did I get here? Eine VR-Performance

Lilian Haberer, Kunsthochschule für Medien Köln

Prothetische Screens? Modi des Tastens und der verkörperten Wahrnehmung in virtuellen und 3D-Raumerfahrungen

Donnerstag, 1. Juni 2017

Stephan Günzel, Berliner Technische Kunsthochschule

Vom Bild zum Raum - Aspekte virtueller Realität

Michael Goesele, Technische Universität Darmstadt

3D-Rekonstruktion vom Pixel zum Modell - Wie kommt die Realität in den Rechner?

Tristan Thielmann, Universität Siegen

In die Höhe: Augmented Reality Navigation

Marc Bonner, Universität zu Köln

Soweit die offene Welt reicht - Das Spiel mit Wildnis, Weite und den sie gliedernden Horizonten

Lambert Wiesing, Universität Jena

Immersion und virtuelle Realität

Jens Schröter, Universität Bonn/Senior Fellow IFK, Wien

Das volumetrische Bild, verräumlichtes Wissen und kollaborative Praxis

Frank Steinicke, Universität Hamburg

Immersives Design in Computer-vermittelten Realitäten - Science oder Fiction?

Podiumsgespräch mit den Vortragenden

Webversion und PDF: https://www.th-koeln.de/hochschule/konferenz-virtuelle-realitaeten_44214.php

Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 25.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation - mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Christian Sander

0221-8275-3582

Falls Sie keine weiteren Pressemitteilungen der TH Köln erhalten möchten,
schreiben Sie bitte an  pressestelle@th-koeln.de.