Stadtgrün schützt die Gesundheit - auch vor Grippe, Despressionen und Herz-Kreislauf-Krankheiten

Bad Honnef, 5. Januar 2022.- Kälte, Nässe, Dunkelheit: In den Wintermonaten haben nicht nur Erkältungen und Grippe leichtes Spiel. Auch Depressionen treten jetzt gehäuft auf. Mit klug angelegten Grünflächen können Städte Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen aber nachweislich positiv beeinflussen , sagt die Initiative „Grün in die Stadt“ des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL). Das belegen auch aktuelle Forschungsergebnisse.

mitten in der fünften Coronawelle helfen Grünflächen und Parks auch bei der Stressbewältigung und gegen Bewegungsmangel - und wirken sogar vorbeugend gegen Krankheiten. Größere Investitionen in Stadtgrün können sich langfristig also auszahlen.

Hilfe auf der Suche nach der optimalen Finanzierung für ihr städtisches Grün finden Stadtplanerinnen und -planer beim Förder-Check der Initiative „Grün in die Stadt“ des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL).

Mehr dazu finden Sie in unserer Presseinformation.

Initiative „Grün in die Stadt“
c/o Katrin Block
Alexander-von-Humboldt-Straße 4