Ergebnis Tarifverhandlungen im GaLaBau – „Kraftakt“ für Unternehmen: Erhöhung von insgesamt 5,7 Prozent in zwei Schritten

Bad Honnef.- Am 24. August einigten sich der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) auf eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen. Die neuen Tarifverträge laufen 24 Monate. Nach zwei Nullmonaten werden die Entgelte im GaLaBau in zwei Schritten erhöht: zum 1. September 2021 um 2,9 Prozent und zum 1. Juli 2022 um weitere 2,8 Prozent.

die GalaBau-UnternehmerInnen sehen die neuen Tarifverträge mit "gemischten Gefühlen". Denn sie bedeuten aktuell einen Kraftakt, gerade für kleine und mittelständische Betriebe in Zeiten von steigenden Materialpreisen, digitalem Wandel und den Erfordernissen des Umwelt- und Klimaschutzes.

Mehr zu den neuen Tarifverträgen entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung.

Dokument:  2021_08_25_BGL_PM Er~ifverhandlungen.doc